Religiöse Motive in der Werbung

Eine Ordensfrau, die morgens um halb zehn in einen Schokoriegel beißt, italienische Mönche, die sich über die Pizza aus Deutschland wundern, gefaltete Hände in der Autoreklame - religiöse Motive und Anspielungen tauchen recht häufig in unserer Werbelandschaft auf.
 

Diese Beispiele lassen darauf schließen, dass trotz aller scheinbar widersprüchlichen Aussagen die Religion einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft hat. Dieser Unterrichtsvorschlag liefert Gesprächsanlässe und Anregungen zur Behandlung dieses Themas im Unterricht.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • erfahren, dass religiöse Motive überall in unserer oft scheinbar a-religiösen Umwelt vorhanden sind.
  • lernen, kritisch mit der missbräuchlichen Verwendung von Religion umzugehen.
  • befähigt werden, fundiert zum Thema "Spuren von Religion" zu argumentieren.
  • den Absolutheitsanspruch religiöser Gedanken gegenüber der Vergänglichkeit materieller Werte erkennen.

Kurzinformation

ThemaReligiöse Motive in der Werbung
AutorGünther Neumann
SchultypGymnasium
ZielgruppeJahrgangsstufe 11
Stundenzahlca. 1 bis 2 Schulstunden
Medienje 2 SchülerInnen ein Computer mit Internetzugang

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ausgehend vom bayerischen Lehrplan für katholische Religionslehre am Gymnasium wird hier ein zentrales Thema aus der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler aufgegriffen: "Religiöses in Erfahrungen unseres Lebens". Spuren von Religion im Umfeld junger Menschen, etwa der Glaube an Übernatürliches, heilige Stät­ten, Riten, Gegenstände, Zeiten, Brennpunkte und Ernstsituationen des Lebens sollen Inhalte eingehender Betrachtungen sein.

  • Einführung und Anmerkungen
    Thematische Einordnung und Ablauf der Unterrichtseinheit im Einzelnen.

Download

Projektbeschreibung_Werbung.pdf
Arbeitsauftraege_Werbung.rtf

Zusatzinformationen

Internetressourcen

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Print-Publikation
Gerd Buschmann / Manfred L. Pirner: Werbung, Religion, Bildung. Kulturhermeneutische, theologische, medienpädagogische und religionspädagogische Perspektiven (Beiträge zur Medienpädagogik, Bd. 8). Frankfurt/M. (Gemeinschaftswerk der Ev. Publizistik, Verlag), 2003, 272 S.
Preis: 21,80 €
ISBN 3-932194-66-7

Informationen zum Autor

Günther Neumann ist seit 1998 bayerischer Landesbeauftragter für den Computereinsatz im Deutschunterricht und Fachberater für das Fachportal Deutsch bei Lehrer-Online.

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