Jens Tiburski
18.10.2006

Indirekte Proportionalität

Die Schülerinnen und Schüler berechnen Wertetabellen und übertragen die Zahlen in ein interaktives Koordinatensystem.
 

Mit den hier vorgestellten Materialien sollen die Schülerinnen und Schüler nach der direkten Proportionalität die Darstellung umgekehrt proportionaler Zusammenhänge kennen lernen. Am Anfang steht die Wiederholung des Dreisatzes für die indirekte Proportionalität zuerst in Text- und dann in Tabellenform. Das Ausfüllen der Wertetabellen bildet die Grundlage für das anschließende Eintragen der Werte in ein interaktives Koordinatensystem. Hier erfolgt die Auswertung der Ergebnisse nun auch anschaulich: Die richtig eingetragenen Werte werden als Funktion angezeigt!

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Dreisatzes für die indirekte Proportionalität richtig anwenden.
  • Wertetabellen richtig ausfüllen können.
  • Zuordnungsvorschriften der Form y=m/x formulieren können.
  • das Eintragen von Wertepaaren in ein Koordinatensystem beherrschen.
  • erkennen, dass die Graphen indirekt proportionaler Zuordnungen keine ansteigende Geraden mehr ergeben, sondern bestimmte Arten von Kurven: Hyperbeläste (ohne den Begriff zu kennen).

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaIndirekte Proportionalität
AutorJens Tiburski
FachMathematik
ZielgruppeKlasse 6
Technische VoraussetzungenComputerarbeitsplatz (im Idealfall ein Computer pro Kind), Browser mit aktiviertem Javascript

Didaktisch-methodischer Kommentar

Einsatzmöglichkeiten und Voraussetzungen
Die Unterrichtseinheit zielt in erster Linie auf das Üben des Übertragens von Werten aus einer Wertetabelle in ein Koordinatensystem. Dazu können diese interaktiven Übungen bereits bei der Behandlung dieses Themas im Unterricht als selbstständige Schülertätigkeit angeboten werden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die direkte Proportionalität bereits auf diese Weise bearbeitet wurde (siehe Unterrichtseinheit Direkte Proportionalität). In Klasse 6 empfiehlt sich der Einsatz eines Beamers, wenn die Kinder die Arbeit mit interaktiven Arbeitsblättern noch nicht gewohnt sind.

 

Interaktives Koordinatensystem

Da sehr viele Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten haben, Funktionen im Koordinatensystem darzustellen, sind die hier vorgestellten Übungen mit einem interaktiven Koordinatensystem die zweite Möglichkeit, die Lernenden näher mit diesem Thema vertraut zu machen und eigenverantwortlich arbeiten zu lassen. Der Einsatz des interaktiven Koordinatensystems wird auch bei der direkten Proportionalität und bei den geometrischen Bewegungen sowie allen Funktionsdarstellungen wieder aufgegriffen. So lernen die Schülerinnen und Schüler anhand bewährter Hilfsmittel stets neue mathematische Aufgaben zu meistern.

Download

proportionalitaet_indirekt.zip
proportionalitaet_indirekt_projektbeschreibung.pdf
 

Internetadressen

Informationen zum Autor

Jens Tiburski unterrichtet die Fächer Mathematik und Physik an der 16. Mittelschule in Leipzig. Sein Hobby ist die 3D-Programmierung. Mehr Infos zu den Aktivitäten des Autors finden Sie auf seiner Homepage.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Tiburski aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Natur, Mathe, Technik
Newsletter abonnieren
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.