Menschenrechte: Wie sie lauten, wo sie gelten

Schutz vor staatlicher Willkür und Folter, Recht auf Selbstbestimmung, freie Meinungsäußerung, Recht auf Nahrung und Sicherheit - das sind nur einige der wichtigsten Menschenrechte.
 

Seit der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Vereinten Nationen (1948) haben sich fast alle Staaten der Erde zu deren Einhaltung verpflichtet. Dennoch kommt es weltweit ständig zu  Menschenrechtsverletzungen. Welche grundlegenden Menschenrechte gibt es? Welche Institutionen überwachen auf nationaler und internationaler Ebene die Einhaltung der Menschenrechte?

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich eine Vorstellung des Begriffs "Menschenrechte" machen.
  • die grundlegenden Menschenrechte selbständig erarbeiten.
  • sich der Bedeutung der Menschenrechte für jeden einzelnen Menschen bewusst werden.
  • ein Problembewusstsein dafür entwickeln, wie schwierig sich die Durchsetzung der Menschenrechte gestaltet.
  • die drei institutionellen Ebenen der Menschenrechtspolitik voneinander abgrenzen (Konventionen - Kommissionen - Gerichtshöfe).

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaMenschenrechte
Autor der did. MaterialienMatthias Kaiser
Fachinsbesondere Politik, Sozialwissenschaften
ZielgruppeSek. I und II
Technische Voraussetzungenein Internetzugang pro Kleingruppe oder Schüler/in

Didaktisch-methodischer Kommentar

Aufgrund der sehr vielfältigen Möglichkeiten, Menschenrechte im Unterricht zu behandeln, können lediglich zu einigen Teilgebieten ausführliche Materialien geboten werden.

Die Internetressource

Zusatzinformationen

Informationen zur den Autoren

Dr. phil. Franz-Josef Hutter

Informationen zum Autor

Matthias Kaiser hat die didaktisch-methodische Kommentierung der Lernstationen vorgenommen. Er ist Lehramtsstudent der Fächer Geschichte, Deutsch und Sozialwissenschaften an der Universität Bonn.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Kaiser aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
 

Diese Unterrichtsvorschläge entstanden im Rahmen des Exil-Clubs, der Lernumgebung mit Arbeitsplattform von Schulen ans Netz e.V., die den handlungsorientierten Umgang mit Inhalten zu Exil und Fremdsein unterstützt.

 
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Grenzen überschreiten
Berufsvorbereitung
  • Berufsvorbereitung
    Unterrichtseinheiten und Artikel rund um den Übergang von Schule zu Beruf
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.