L'Etranger: Est-ce que Meursault aurait pu se sauver?

Diese handlungsorientierte und literatursoziologische Unterrichtsreihe hat die koloniale Gewalt in Albert Camus' Roman "L'Etranger" (1942) zum Thema.
 

Camus' Roman gilt üblicherweise als Ausdruck der Revolte gegen die Absurdität eines Lebens, das von gesellschaftlichen Zwängen geprägt ist. Es kann jedoch auch gefragt werden, welche Konsequenzen sich aus der Blindheit des Protagonisten Meursault gegenüber der kolonialen Gewalt ergeben. Sie wird im Roman von Meursaults "Freund" Raymond Sintès ausgeübt, der die Algerier skrupellos ausbeutet und unterdrückt. Die Leitidee der vorliegenden Unterrichtseinheit zeigt, dass es für Meursault zum Verhängnis wird, sich nicht von der kolonialen Gewalt zu distanzieren. Dies gelingt ihm nicht, weil er als Mitglied der Schicht der Kolonialherren selbst Teil dieses Gewaltverhältnisses ist und seine einseitig koloniale Sichtweise nicht erkennen kann.

 

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • simulieren in einem Rollenspiel einen Revisionsprozess und einigen sich auf ein neues Urteil.
  • erweitern ihre Kompetenz im Leseverstehen und im Sprechen auf der Kompetenzstufe B2, da sie die Hauptinhalte eines komplexen literarischen Textes sowie mehrerer Online-Sachtexte über die koloniale Gewalt verstehen und diskutieren.
  • äußern sich in einem Rollenspiel spontan und fließend über den Inhalt des Textes und über die Frage der Schuld von Meursault.
  • entnehmen aus dem Romantext die notwendigen Informationen, um die Simulation einer Gerichtsverhandlung vorzubereiten, die dem Handlungsverlauf des Romans nicht widerspricht, sondern Leerstellen ergänzt.
  • äußern und begründen ihren eigenen Standpunkt zu der Schwere der Schuld, die Meursault auf sich geladen hat, und leiten aus ihrer Stellungnahme ein für sie angemessenes Gerichtsurteil ab.
  • erfassen durch den zweiten Teil des Romans die in erster Linie durch einen autoritär-konservativen Moralbegriff begründete Entscheidung für eine Verurteilung zum Tode und vergleichen diese Begründung mit dem von ihnen selbstständig erarbeiteten Gerichtsurteil.
  • bearbeiten einen WebQuest und entnehmen aus Online-Sachtexten Informationen, die es ihnen erlauben, Meursaults Mord als Teil eines kolonialen Gewaltverhältnisses zu entschlüsseln.
  • nennen als einen der Gründe für das tragische Ende Meursaults die Tatsache, dass dieser es versäumt, dieses koloniale Gewaltverhältnis zu erkennen und sich von ihm zu distanzieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaL'Etranger: Comment est-ce que Meursault aurait pu se sauver?
AutorDr. Achim Schröder
FachFranzösisch
Zielgruppeab dem 5. Lernjahr
ReferenzniveauB2
Zeitraummehrwöchiges Unterrichtsprojekt
MedienInternet
Technische VoraussetzungenInternetzugang, ein eigener Blog
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Unterrichtsthema Fremdenfeindlichkeit
"L'Etranger" gilt als einer der meistgelesenen französischen Romane. Betrachtet man die Rezeption des Werkes in Algerien, so ist festzustellen, dass Camus' Darstellung der algerischen Bevölkerung dort noch heute mit Misstrauen begegnet wird. So beispielsweise in dem folgenden Ausschnitt aus einem Artikel der algerischen Tageszeitung Et Watan: "Il est temps de le souligner, l'œuvre de Camus est trempée dans le déni et le mépris colonial envers les indigènes. Ainsi, dans La peste, " les Arabes " ne sont jamais nommés. Dans L'Etranger, ils apparaissent sous la caricature de " l'Arabe fourbe ", " sans densité et sans famille ", une lame effilée à la main." (El Watan, 5 février 2010)

Methoden
In der Unterrichtseinheit finden die folgenden methodische Herangehensweisen Anwendung:

  • selbstständige Lesephasen
  • Rollenspiel
  • Bearbeitung eines WebQuests
  • literaturanalytische Unterrichtsgespräche
  • lernwegbegleitende diagnostische Tests zur Vorbereitung auf die Lernkontrolle

Anmerkungen und Ablauf

Download

letranger_material.doc
letranger_tafelbilder.doc
 

Internetadresse

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Dr. Achim Schröder ist Studienrat für die Fächer Französisch, Deutsch sowie Politik und Wirtschaft.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.