Irene Overlack
14.10.2004

Animals

Kinder im Grundschulalter lieben Tiere und sind leicht für dieses Thema zu begeistern. Doch wie lauten die englischen Tiernamen?
 

Bei dieser Unterrichtseinheit erweitern Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines englischen Kinderbuchs ihren Wortschatz zum Wortfeld "animals". Zudem werden einige wichtige Redemittel eingeführt und in einfachster Form szenisch und schriftlich umgesetzt. Beim Erstellen eines eigenen englischen Büchleins für die Klassenbücherei kommt auch der Computer zum Einsatz. Klingt anspruchsvoll? Ist aber ohne weiteres machbar, wenn man bei den konkreten Aufgabenstellungen bescheiden bleibt.

Kompetenzen

Fachbezogene Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die englischen Bezeichnungen für verschiedene Tiere kennen lernen.
  • einen kurzen Dialog einüben.

Ziele im Bereich Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Malvorlagen mit Tieren aus dem Internet in einen Ordner herunterladen.
  • die Schattenseiten der Internetnutzung kennen und damit umgehen lernen.
  • die Malvorlagen mit einem Malprogramm bearbeiten (fakultativ).
  • die Tierbilder in ein Textverarbeitungsdokument einfügen.
  • Sprechblasen mit kurzen Texten einbauen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaAnimals
AutorinIrene Overlack
FachEnglisch in der Grundschule
Zielgruppe3. Schuljahr
Zeitraumzwei bis drei Stunden
Technische VoraussetzungenComputer/Medienecke mit Internetanschluss in der Klasse/im Computerrraum; Drucker
BuchausgabeJulia Donaldson und Axel Scheffler, Monkey Puzzle, Macmillan Children's Books, ISBN-Nr.: 0-333-72001-6
PlanungVerlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Lehrplanthema "Tiere"
Der Lehrplan Englisch in der Grundschule legt verbindliche Erfahrungsfelder für das dritte und vierte Schuljahr fest. In Nordrhein-Westfalen gehört die Einführung der Tiernamen zum Erfahrungsfeld "Eine Welt für alle". In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler in einer elementaren Situation die englischen Tiernamen kennen und erweitern mit den Redemitteln ihre kommunikativen Kompetenzen.

Download

Projektbeschreibung_Animals.pdf
Animals_Arbeitsblaetter.zip
 
 

Informationen zur Autorin

Irene Overlack ist Schulleiterin der Johannesschule (Grundschule) in Bottrop.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Frau Overlack aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Medienkompetenz
  • Medienkompetenz
    Eine Sammlung von Dossiers, die die Medienkompetenz fördern helfen
Jugendmedienschutz
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.