Uwe Rotter
17.09.2008

Unterrichtseinheit: Lebensstil und Wasser

Sauberes Trinkwasser kommt bei uns aus dem Wasserhahn. Ein Luxus, von dem viele Menschen auf unserer Erde nur träumen können. Welchen Einfluss unser Lebensstil auf den globalen Wasserverbrauch hat, vermittelt dieses Lernmodul.
 

Ausgehend von der Beschäftigung mit den verschiedenen Arten von Wasservorkommen leitet das Lernmodul "Lebensstil und Wasser" über zu dem Thema Wasserverbrauch und Wassermangel. Die Betrachtung der Verteilung von Salz- und Süßwasser soll für den Wert des kostbaren Guts Trinkwasser sensibilisieren. Auch die global sehr unterschiedlichen Verbräuche von Wasser werden thematisiert. Dabei darf ein Blick auf die Wasserentsorgung nicht fehlen. Schließlich wird anhand verschiedener Produkte der Begriff "Virtuelles Wasser" erläutert und auf die Probleme in ausgewählten Produktionsländern eingegangen.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Problematik in Bezug auf den hohen Wasserverbrauch durch unseren Lebensstil kennen und verstehen lernen und Ideen entwickeln, wie sie dieser Problematik begegnen können.
  • mit wichtigen Aspekten wie den unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten der einzelnen Länder zu Wasser und dem virtuellen Wasserimport vertraut gemacht werden.
  • ihren eigenen Lebensstil kritisch reflektieren und in Bezug auf ihr Konsumverhalten alternative Verhaltensweisen erkennen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaLebensstil und Wasser
AutorUwe Rotter
FächerBiologie, Geographie, Politik und Wirtschaft, Ethik, Ökologie, Sozialkunde
Zielgruppe9.-10. Schuljahr
Zeitraumca. 5 Stunden
Technische VoraussetzungenBetriebssystem Windows ab Version 98, Internet-Explorer ab Version 6, Flash-Player, Installation der kostenlosen Software "wasser-lebensstil" (siehe "Download"), Beamer für die Einführung

Didaktisch-methodischer Kommentar

Selbstgesteuertes Lernen
Das didaktische Konzept fokussiert eine weitgehend selbstständige Erarbeitung der Inhalte. Der hohe Grad an Interaktivität und die multimediale Aufbereitung der Themen regen zum Nachforschen an. So lädt beispielsweise eine zoombare Weltkarte zum Auffinden von Wasservorkommen ein. Arbeitsergebnisse können per Drag & Drop in einen virtuellen Rucksack verstaut und später an geeigneter Stelle wieder ausgepackt werden. So werden Inhalte wiederholt und vertieft. Bei Bedarf können eigene Inhalte (Text und Bilder) einfach eingefügt werden.

Anpassung an individuelle Anforderungen
Beim Beenden der Lerneinheit bietet das Modul die Möglichkeit, die Arbeitsergebnisse zu speichern. So kann zu einem späteren Zeitpunkt die Beschäftigung an der gleichen Stelle wieder aufgenommen werden. Das ist nicht nur für die Lernenden eine interessante Option. Es ermöglicht darüber hinaus Lehrkräften die Erstellung individualisierter Lernmodule, indem eigene Aufgabentexte und andere digitale Materialien eingefügt, abgespeichert und den Lernenden zur Verfügung gestellt werden können.

Unterrichtsmaterialien "Lebensstil und Wasser" zum Download

bildungsservice-digital.exe
bildungsservice-digital.zip
 

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Uwe Rotter ist Fachredakteur im Projekt "Naturwissenschaften entdecken!" und betreut vorrangig Inhalte zum Themenkomplex Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Materialien aus dem Bereich Sachunterricht.

  • Mehr Infos
    Hier finden Sie weitere Informationen und eine Liste mit weiteren Beiträgen von Uwe Rotter.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Themenportal
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Logo des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
  • Lehrer-Online bietet interaktive Materialien des BMU Bildungsservice an.
Newsletter abonnieren
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.