Gabi Netz, Richard Heinen
05.10.2004

Virtuelle Seminare in der Lehrerausbildung

Seit Frühjahr 2004 entwickelt und erprobt Lehrer-Online virtuelle Seminare zum Einsatz digitaler Medien im schulischen Unterricht.
 

Die Seminare richten sich an Lehramtsstudierende und Referendare und fördern den Einsatz digitaler Medien in der Lehrerausbildung und im schulischen Unterricht.

 

Lernen über lokale Grenzen hinweg

Neue Lernorte
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am virtuellen Seminar "Digitale Medien im FSU" erleben das Lernen in einer internetbasierten Lernumgebung. Studierende und zukünftige Lehrkräfte aus verschiedenen Städten und Institutionen arbeiten in Lerngruppen auf der Online-Plattform zusammen. So überwinden sie die zeitlich fixierten Grenzen der festgesetzten Seminarsitzungen und die räumlichen Grenzen ihrer Universitäten und Studienseminare. Lernen findet asynchron und ortsübergreifend per E-Mail, Foren, Dateiaustausch und Chat statt.

Neue Lernkonzepte
E-Learning wird dabei nicht begriffen als das lineare Abarbeiten vorgegebene Übungsreihen. Im Seminar wird ein gruppendynamischer konstruktivistischer Prozess initiiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitern ihre individuellen Kompetenzen und schaffen gemeinsam einen Wissens- und Materialfundus.

Ziel: Der eigene gute Unterricht
So erarbeiten sie sich Methoden und Modelle für den Einsatz digitaler Medien im (fremdsprachlichen) Unterricht. Diese Modelle können dann im eigenen Unterricht zum Einsatz kommen. Darüber hinaus kann aber auch die Erfahrung des vernetzten Lernens und Arbeitens auf den Unterricht übertragen werden.

Leben und Lehren in einer vernetzten Welt

Für sich selbst und für die schulische Zukunft
Die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer erwerben so nicht nur didaktisch-methodische Wissen, sondern werden auf das Leben und Lehren in einer immer mehr vernetzten Lebens- und Lernwelt vorbereitet.

Eine neue Community
Die Community, die in den einzelnen Seminaren entsteht, wächst zu einer Unterstützungsgemeinschaft heran, die dauerhaft neue Konzepte für die Arbeit mit den sich kontinuierlich weiterentwickelnden Medien schafft.

Rund ums virtuelle Seminar

Partner und Erfahrungen

Konzeption, Dokumentation, Ergebnisse

Konzeption und Dokumentation der virtuellen Seminare
 

Ergebnisse der Seminar-Arbeit
In den letzten drei Semestern erstellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele gute Unterrichtseinheiten. Einige sind exemplarisch bei Lehrer-Online dokumentiert:

Kommentare zu diesem Beitrag
MEDIDA-PRIX
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.