Geisteswissenschaften

Stilmittel im Unterricht

Veröffentlicht am 18.03.2014
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 8 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsmaterial, Unterrichtsplanung, Arbeitsblatt
  • 1 Arbeitsmaterial

In dieser Unterrichtseinheit werden anhand mediengestützter und kreativer Aufgabenstellungen Stilmittel zum einen definiert und interpretiert, zum anderen selbst verfasst und in ihrer Wirkung reflektiert.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Besondere Schwierigkeiten bereitet Schülerinnen und Schülern bei der Behandlung von Stilmitteln meist weniger die Definition der einzelnen Fachbegriffe, als vielmehr ihre Zuordnung zu literarischen Zitaten. Das Erkennen der Stilmittel in Texten ist also schwierig, und vor allem die Erläuterung ihrer Wirkung als Interpretation. Die Unterrichtseinheit möchte diese Problematik durch Aufgabenstellungen auffangen, in denen Stilmittel sowohl definiert und interpretiert als auch selbst verfasst und in ihrer Wirkung reflektiert werden.

Unterrichtsmaterial "Stilmittel" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • wichtige rhetorische Mittel kennen lernen, indem sie sie systematisch anhand von Beispielen definieren und in ihrer Wirkung interpretieren.
  • Stilmitteln mögliche Wirkungsmöglichkeiten zuordnen.
  • den Nachweis rhetorischer Stilmittel in literarischen Zitaten üben.
  • ihr Wissen um die Formulierung diverser Stilmitteln vertiefen, indem sie selbst zu einem gemeinsamen Thema rhetorische Figuren konstruieren.
  • gelungene Formulierungen mit verschiedenen Stilmitteln auswählen und mit diesen Gedichte oder Werbetexte verfassen.
  • ihre kreative Arbeit reflektieren, indem sie ihre eigenen Texte analysieren und in der Wirkung der Stilmittel interpretieren.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Autorenteam "Stilmittel"

Christina Wüseke war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Schülerin der Jahrgangsstufe 13 am Städtischen Gymnasium Delbrück. Sie besuchte den Deutsch-Leistungskurs.


Dr. Stefanie Schäfers ist OStR' für die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre am Gymnasium Theodorianum Paderborn und arbeitet nebenberuflich als Sprachdidaktikerin an der Universität Paderborn.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten