Geisteswissenschaften

Textrevision als Endphase des Schreibprozesses

Veröffentlicht am 11.08.2008
  • Sekundarstufe II
  • 6-7 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsmaterial, Unterrichtsplanung
  • 1 Arbeitsmaterial

Die Voraussetzungen der digitalen Textverarbeitung bieten neue Möglichkeiten der Textüberarbeitung, die Lehrenden wie Lernenden in dieser Unterrichtseinheit am Beispiel konkreter Leistungsüberprüfungen vorgestellt werden.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Diese Unterrichtseinheit legt einen Schwerpunkt auf die Textrevision als dritte Phase des Schreibprozesses, schließt jedoch durch Rückgriffe auf das Formulieren und notwendiges Vorwissen auch die ersten beiden Phasen des Schreibens, Planung und Formulierung, ein.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre methodischen Fähigkeiten der Textrevision reflektieren und erweitern, indem sie sich in Theorie und Anwendung mit der letzten Phase des Schreibprozesses auseinandersetzen.
  • fremde Schüleraufsätze "mit dem Bleistift" lesen, indem sie die ihnen bisher bekannten Verfahren der Textmarkierung anwenden.
  • fremde Schüleraufsätze bewerten, indem sie vorgegebene Bewertungsschemata inhaltlich füllen.
  • fremde Schüleraufsätze bewerten, indem sie Kriterien der Bewertung (Inhalt, Aufbau, Sprache) selbst definieren und auf die Korrektur anwenden.
  • fremde Schüleraufsätze bewerten, indem sie vorgegebene Bewertungsbögen kritisch hin-terfragen.
  • fremde Schüleraufsätze überarbeiten, indem sie auf Grundlage der Bewertungskriterien und ihres fachlichen Vorwissens die Texte revidieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDie Textrevision als Endphase des Schreibprozesses. Mediale Übungen zur Textüberarbeitung mithilfe der Textverarbeitung am Beispiel von Schülerklausuren
AutorinnenDr. Stefanie Schäfers, Christina Wüseke
FachDeutsch
ZielgruppeJahrgangsstufen 9-13
SchulformGymnasiale Mittel- und Oberstufe
Zeitraum6-7 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetanschluss, Textverarbeitungsprogramm, Beamer
PlanungVerlaufsplan "Textrevision als Endphase des Schreibprozesses"

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Dr. Stefanie Schäfers

unterrichtet als OStR' am Gymnasium Theodorianum Paderborn die Fächer Deutsch, Katholische Religionslehre und Praktische Philosophie. Nebenberuflich publiziert sie vor allem in den Bereichen Sprach- und Mediendidaktik.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.