Wirtschaft

Die Systeme von Produktionsfaktoren spielend erkunden

Veröffentlicht am 01.09.2008
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Arbeitsmaterial, Unterrichtsplanung
  • 1 Arbeitsmaterial

Die Systeme betriebwirtschaftlicher wie volkswirtschaftlicher Produktionsfaktoren spielen in fast jedem kaufmännischen Berufsschulunterricht eine Rolle. Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich in der vorliegenden Sequenz schrittweise in verschiedenen Sozialformen die wesentlichen Aspekte zu diesem Thema.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Verlaufsmodell und Instrumente

Das didaktische Verlaufsmodell des Lernarrangements ist eine Lernspirale, in die selbstständig produktive Erarbeitungsphasen sowie Präsentations- und Reflexionselemente einer handlungsorientierten Lernschleife integriert sind. Die Lernspirale gliedert das Thema in Arbeitsinseln, die einzeln in mehrstufigen eigenverantwortlichen Arbeitsaktivitäten bearbeitet werden. Zu Beginn steht mit dem Puzzle ein spielerisches wie wettbewerbliches Instrument, das dazu dient, das Thema aufzulockern und den Lernenden den Zugang zu den Inhalten zu erleichtern. Spielerisch setzen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit den Produktionsfaktoren auseinander und erstellen die Puzzlebilder, ohne sich mit den Inhalten zu beschäftigen. In weiteren Schritten wird diese inhaltliche Arbeit durch eine selbstständig zu erarbeitende Übersicht in Form einer MindMap sowie anhand von Leitfragen eingefordert.

 

Sozialformen und Kompetenzen

Die Lernspirale erlaubt der Lerngruppe die wiederholte Beschäftigung mit dem Lerngegenstand in verschiedenen Sozialformen (Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Plenum) und mit unterschiedlichen Sinneskanälen. Die Lernenden erwerben inhaltliche, methodische, kommunikative und teamspezifische Kompetenzen gleichzeitig. Durch das Puzzeln und den Wettbewerb zu Beginn ist die Motivationslage der Lerngruppe gestärkt, und das Arbeitsklima ist positiv. Die selbstständige Aufbereitung der Inhalte erhöht sowohl die Akzeptanz als auch die Nachhaltigkeit. Der Mix der Sozialformen induziert sowohl im kognitiven wie im sozialen Lernzielbereich große Lerneffekte. Die Schülerinnen und Schüler sind im Rahmen des vorgegebenen Lernkorridors selbst für ihren Lernprozess verantwortlich und bestimmen in der Einzel- wie Teamarbeitsphase individuell ihr Lerntempo.

  • Ablauf der Unterrichtseinheit
    Den Ablauf der Sequenz inklusive der verwendeten Arbeitsmaterialien - differenziert nach den beiden Zielgruppen Industrie- und Bankkaufleute - haben wir hier zusammengestellt.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • ihre kognitive Kompetenz erweitern, indem sie auf Basis von Sachinformationen erarbeiten, welche Produktionsfaktoren in betriebs- und volkswirtschaftlicher Sicht unterschieden werden.
  • ihre Analysekompetenz schulen, indem sie die verschiedenen Produktionsfaktoren im Kontext betriebswirtschaftlicher und volkswirtschaftlicher Sicht als einzelne Phänomene wahrnehmen und in die jeweiligen Gesamtzusammenhänge einordnen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Fähigkeit entwickeln, Informationen im Internet zu recherchieren und eine gezielte Auswahl von Quellen vorzunehmen.
  • ihre Fertigkeit schulen, Informationen aus dem Lehrbuch gezielt auszuwählen und aufzubereiten.
  • ihre Fähigkeit ausbauen, wesentliche Inhalte in Form einer digitalen MindMap zu visualisieren.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eventuell vorhandene Widersprüche von Lehrbuch- und Internet-Informationen erkennen und sich für eine Information entscheiden.
  • sich im selbstständigen Erschließen von Texten schulen, indem sie wesentliche Aspekte zusammenfassen und aufbereiten.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • in der Partner- und der Gruppenarbeit sowie der Präsentationsphase ihre Team-, Dialog- und Interaktionsfähigkeit sowie freies Sprechen und Auftreten vor der Klasse trainieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaAus Einzelteilen zum Ganzen - Die Systeme betriebswirtschaftlicher und volkswirtschaftlicher Produktionsfaktoren spielend erkunden
AutorDr. Christoph Dolzanski
FächerBWL, VWL
ZielgruppeIndustrie- und Bankkaufleute
SchulformenBerufsschule, Höhere Berufsfachschule
Zeitrahmen1-2 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang für Kleingruppen
Benötigte SotwareMindMapping-Software, eventuell Jigs@w Puzzle (Freeware)

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Dr. Christoph Dolzanski

arbeitete nach seinem Examen zum Diplom-Kaufmann, das er an der Universität Würzburg absolvierte, in verschiedenen Funktionen im Finanzdienstleistungssektor. Als Quereinsteiger absolvierte er von 2004 bis 2006 das Referendariat am Staatlichen Studienseminar für Berufsbildende Schulen in Mainz. Seine Unterrichtsfächer sind Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen sowie Wirtschaftsinformatik. Darüber hinaus ist er Autor von Fachaufsätzen zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Kostenrechnung, Finanzierung und Marketing. Als Lehrbeauftragter der Sparkassenakademie Rheinland-Pfalz betreut er die Themenbereiche Bankpolitik, Bankcontrolling und Bankmarketing. Darüber hinaus begleitete er als Lehrbeauftragter der FH Mainz Veranstaltungen zum externen und internen Rechnungswesen.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.