Heidi Haaf und Tina Daub
23.08.2010

Surrealismus - vom Orientteppich zur Bildmontage am PC

Staunen erwünscht, Fantasie gefragt! Surrealismus ist ein spannendes Thema, das der Kreativität der Schülerinnen und Schüler freien Lauf lässt. Die Sequenz beinhaltet eine Einführung als Basis, eine Exkursion zur Motivation und den Einsatz eines Bildbearbeitungsprogramms zur Umsetzung der persönlichen Idee.
 

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler den Kunststil Surrealismus anschaulich und kreativ kennen und fertigen ein Kunstwerk am Computer an, bei dem ein eigenes Fotomotiv durch Elemente eines Orientteppich-Fotos verfremdet wird. Begleitend erfahren die Jugendlichen Wissenswertes über die Entstehung von Seide und erkunden ein Teppichgeschäft, in dem sie selbst die Teppichfotos machen. Kriterien zur Bewertung und Fragen zur Erkundung erarbeiten die Lernenden selbst.

Kompetenzen

Fachkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Kunstepoche Surrealismus und bedeutende Werke kennenlernen.
  • sich mit dem Künstler René Magritte intensiv auseinander setzen.
  • einen Fragenkatalog für eine Betriebserkundung im Teppichgeschäft erstellen.
  • das Teppichgeschäft unter verschiedenen Aspekten erkunden.
  • einen ausgewählten Teppich beschreiben.
  • ihrer Gesamtkomposition einen Titel geben.
  • ein Bild nach verschiedenen Aspekten betrachten und darüber sprechen.
  • einen Kriterienkatalog für die Bewertung der eigenen Arbeit aufstellen.

Medienkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Teppiche und ein selbst gewähltes Motiv fachgerecht von verschiedenen Seiten fotografieren.
  • Fotos auf den Computer übertragen.
  • mithilfe einer Bildbearbeitungssoftware eine Fotomontage erstellen.
  • mit einem Textverarbeitungsprogramm arbeiten.
  • im Internet recherchieren.

Sozialkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • in unterschiedlichen Teams zusammen arbeiten.
  • sich gegenseitig unterstützen und helfen, sowie Hilfe einfordern, wo sie nötig ist.
  • mit den Fachleuten einen freundlichen, interessierten, aufgeschlossenen Umgang üben.
  • in der Gruppe die Arbeit selbst organisieren und Ergebnisse vor der Klasse vortragen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaSurrealismus - vom Orientteppich zur Bildmontage am PC
AutorinHeidi Haaf und Tina Daub
FächerBildende Kunst, Wirtschaftslehre, Deutsch, Hauswirtschaft - Textilarbeit - Werken (HTW), auch fächerverbindend
ZielgruppeKlasse 8, erprobt an einer Hauptschule
Zeitraum6 bis 8 Stunden Bildende Kunst, 3 Stunden Deutsch, 4 bis 5 Stunden Wirtschaftslehre
Fachliche VoraussetzungenAllgemeine Erfahrungen im Umgang mit dem Computer, Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung sind hilfreich
Technische VoraussetzungenRechner in ausreichender Zahl mit Bildbearbeitungsprogramm, Internetzugang, Farbdrucker, Beamer oder Overheadprojektor
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Bei der Erstellung eines surrealistischen Bildes lassen sich Dinge darstellen, die in der Realität so nicht vorkommen. Diskussionen über gelungene oder weniger gelungene "Spinnereien" sind dabei erwünscht und schulen die Wahrnehmung, den Geschmack und die ästhetische Bildung. Surrealismus ist ein Kunststil, der Jugendliche fasziniert und je nach Bild Gefühle von Begeisterung bis Ekel auslöst. Da die Grenzen zur Realität aufgehoben sind, lässt das Thema auch eher leistungsschwächeren Schülerinnen und Schüler eine Chance, durch einen verblüffenden Einfall ein Bild zu entwerfen, das ihnen Anerkennung in der Klasse einbringt.

  • Ablauf der Unterrichtseinheit, Teil 1
    Im ersten Teil der Sequenz erfahren die Lernenden etwas über die Elemente des Surrealismus sowie die Entstehung von Seide und bereiten eine Betriebserkundung vor.

Download

Arbeitsmaterialien

surrealismus_arbeitsblaetter.zip
surrealismus_bildmaterial.zip
surrealismus_mediator-show.exe
 

Lösungsvorschlag

Zusatzinformationen

Literaturangaben

  • Jacques Meuris
    René Magritte. 1898-1967. Köln: Taschen Verlag 2007.
  • Louisiana Revy
    Magritte, Louisiana Museum of modern Art, Humlebaek, Denmark 1999, Vol. 39 No. 3 August.
  • Joachim Nagel
    Wie erkenne ich? Die Kunst des Surrealismus. Stuttgart: Belser Verlag 2007.

Informationen zu den Autorinnen

Tina Daub ist ausgebildete Grund- und Hauptschullehrerin. Sie studierte Kunst als Hauptfach und absolvierte eine theaterpädagogische Grundausbildung. Im Hauptschulteil ihrer Ausbildung war sie an der Grund- und Hauptschule Wendelsheim tätig und wurde dort von der Mentorin Heidi Haaf betreut. Zurzeit ist sie Klassenlehrerin und Kiga-Kooperationslehrkraft in der Lammerberg-Grundschule Albstadt-Tailfingen.

Heidi Haaf ist ausgebildete Grund- und Hauptschullehrerin und EDV-Fachfrau für Wirtschaft. Sie arbeitete mehrere Jahre lang an der Zentralen EDV-Stelle des Ministeriums für Kultus und Sport in der Fortbildung und Betreuung der kleinen Schulbehörden sowie an verschiedenen Schulen als Lehrerin.

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