Der Boden - unsere wertvolle Lebensgrundlage

Was ist Boden überhaupt, welche Funktionen übt er aus und wie lässt sich die Güte von Böden bestimmen? Schülerinnen und Schüler sollen recherchieren und präsentieren.
 

Obwohl wir den Boden tagtäglich nutzen, indem wir Nahrungsmittel auf ihm anbauen, ihn abtragen, mit Asphalt und Beton zudecken oder ihn in anderer Weise bearbeiten, wird seiner Rolle als Umweltkompartiment nur wenig Beachtung gewidmet. Dabei kommt kaum eine Diskussion um einen nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen an der ausgesprochen facettenreichen Disziplin Bodenkunde vorbei. Der Boden als geologisch junge Bildung zwischen der Hydro- und Atmosphäre steht mit diesen in intensiver Wechselbeziehung, und alle drei Kompartimente stehen wiederum mit der Biosphäre in ausgeprägter Interaktion. Der Boden spielt in diesem komplexen Wechselwirkungsgefüge nicht bloß die Rolle eines passiven oder neutralen Mittlers, sondern ist ein ganz wesentliches Regulativ für eine Vielzahl von Prozessen und Entwicklungen, die zentraler Bestandteil der aktuellen Nachhaltigkeitsdiskussion sind. Die Unterrichtseinheit kann von den Schülerinnen und Schülern zwar selbständig, besser jedoch in kleineren Gruppen durchgeführt werden.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen das System "Boden" begreifen anhand folgender Faktoren:

  • Bodenbildung und Einfussfaktoren auf die Bodenbildung
  • Ableitung von Bodenfunktionen
  • Ableitung von Bodenqualitätskriterien
  • Bewertung der Standortgüte und Fruchtbarkeit von Böden
  • Formulierung einer prägnanten Definition des Begriffes "Boden"
  • Interaktionen mit anderen Umweltkompartimenten
  • Ursachen für geographisch / klimatisch bedingte Unterschiede von Böden auf verschiedenen Skalenebenen

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • lernen, im Internet zu recherchieren.
  • Informationen nach ihrer Vertrauenswürdigkeit und ihrem Nutzen beurteilen.
  • aus einem vielfältigen Angebot von Informationen die relevanten auswählen und aufarbeiten.
  • die gewonnenen Informationen in eine geeignete grafische Darstellung überführen.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • im Team arbeiten.
  • lernen, mit verständlichen und nachvollziehbaren Argumenten zu diskutieren.

Gestaltungskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einzelwissenschaftliche Inhalte in einem systemischen Zusammenhang miteinander verknüpfen.
  • lernen, interdisziplinär Erkenntnisse zu gewinnen, kritisch zu beurteilen und zu handeln.
  • Gestaltungskompetenz
    In unserem Dossier "Bildung für nachhaltige Entwicklung" finden Sie weitere Informationen zum Konzept der Gestaltungskompetenz.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDer Boden - unsere wertvolle Lebensgrundlage
AutorDr. Gunnar Meyenburg
FachGeographie, Ökologie
ZielgruppeGymnasium Jahrgangsstufen 10 - 13
Zeitraum25 Stunden
Technische VoraussetzungenRechner mit Internetzugang für Einzel- und Gruppenarbeit, Präsentationssoftware, gegebenenfalls GIS, Webeditor
PlanungBeschaffung geeigneter Kartenausschnitte und Zuweisung von Standorteigenschaften zu Flurstücken

Didaktisch-methodischer Kommentar

Selbstgesteuertes Lernen in Teamarbeit
Wesentlicher Bestandteil der Unterrichtseinheit ist das selbstgesteuerte Lernen in kleinen Gruppen unter Nutzung bestehender Lernmodule im Web und die Recherche nach Informationen, die zur Bearbeitung der Aufgabenstellung erforderlich sind. Im Fokus dieser Lerneinheit steht die Erarbeitung von Grundlagen: Definition des Begriffes Boden, Bodenbildung, -eigenschaften und -funktionen, Bodenqualität und Bodenbewertung.

  • Hinweise zur Durchführung der Unterrichtseinheit
    Auf dieser Seite werden alle Arbeitsblätter kurz beschrieben. Darüber hinaus finden Sie Hinweise zur Durchführung der Unterrichtseinheit.

Download

lebensgrundlage_boden_arbeitsblaetter.zip
 

Informationen zum Autor

Dr. Gunnar Meyenburg ist Geologe und betreibt nach langjähriger bodenkundlicher Forschungstätigkeit ein Büro für Wissensvermittlung in den Naturwissenschaften in Hamburg. Er ist Herausgeber der Buchreihe "Streifzüge durch die Erdgeschichte".

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Dr. Meyenburg aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Themenportal
 
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Newsletter abonnieren
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.