Der Kaufvertrag am Beispiel eBay

Viele bunte Websites locken die Besucher mit attraktiven Angeboten, die rund um die Uhr bezogen werden können. Kein Ladenschluss stört mehr die Einkaufslust und schwere Taschen müssen auch nicht mehr durch die Fußgängerzone geschleppt werden. Die bequeme Lieferung ins Haus ist nur einen Mausklick weit entfernt.
 

Ein wahrer Senkrechtstarter unter den elektronischen Marktplätzen ist das Online-Auktionshaus eBay. Von Oktober bis Dezember 2002 wurden allein bei eBay Deutschland Waren im Wert von über einer Milliarde Euro verkauft. Weltweit ist eBay mittlerwele der größte und erfolgreichste Marktplatz im Internet. Dabei verkauft eBay die Waren nicht selbst, sondern funktioniert eher wie ein virtueller Flohmarkt. Nachdem vor einigen Wochen eine Unterrichtseinheit zum Thema Preisbildung am Beispiel eBay bei Lehrer-Online erschienen ist, soll jetzt der Kaufvertrag am Beispiel eBay Thema sein.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die einzelnen Schritte bis zum Zustandekommen eines Kaufvertrages laut BGB benennen können.
  • diese Schritte am Beispiel einer Online-Auktion bei eBay nachvollziehen.
  • die Pflichten des Verkäufers und des Käufers aus dem Kaufvertrag kennen lernen.
  • verstehen, dass Sachmangel, Lieferverzug, Zahlungsverzug und Annahmeverzug Formen der Pflichtverletzung darstellen.
  • eine Leistungsstörung am Beispiel des Sachmangels analysieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDer Kaufvertrag
AutorinDr. Monika Markmann
FachAllgemeine Wirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre
Zielgruppekaufmännisch orientierte Bildungsgänge
Zeitraumca. zwei bis drei Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenComputerraum mit Internetanschluss, Drucker
PlanungVerlaufsplan zur Unterrichtseinheit

Didaktisch-methodischer Kommentar

In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Vertragsrechtes, insbesondere des Kaufvertrages, am Beispiel des Online-Auktionshauses eBay kennen. Es werden drei Themenkomplexe aufgearbeitet.

Download

Der Kaufvertrag am Beispiel eBay
Materialien
 

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Dr. Monika Markmann ist Diplom-Volkswirtin und Gründerin von BizziNet.de - Das Portal für wirtschaftsbezogene Bildung.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
BizziNet
  • BizziNet
    Das Know-how von Bizzinet wird im Bereich Berufsbildung nutzbar.
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.