Graffiti

In dieser Unterrichtssequenz setzen sich Jugendliche mit Graffitis auseinander. Sie lernen verschiedene Elemente dieser Kunstform kennen, vertiefen ihre Kenntnisse durch Foto-Dokumentationen sowie Internetrecherchen und setzten ihre Kenntnisse in eigenen praktischen Arbeiten um.
 

Graffit ist eine Kunstform, die sich stets weiterentwickelt und verändert, die man in jeder Stadt an vielen grauen Wänden antrifft, die man bewundern oder über die man sich ärgern kann. Dies machen sich die Schülerinnen und Schüler mittels eigener Recherche bewusst. Dabei steht die Nutzung von Video- und Bild-Portalen, um sich mit einer Kunstform vertraut zu machen, als gleichberechtigter Baustein neben der Beschäftigung mit der eigenen Umgebung und den individuellen praktischen Versuchen. Digitale Medien werden als Mittel der Recherche, Aufbereitung und Präsentation von Ergebnissen eingesetzt. Aus ihren Erkenntnissen entwickeln die Lernenden einen Beitrag zur Schulhausgestaltung, bei dem gruppendynamische Prozesse im Vordergrund stehen.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich mit Graffiti als Form der gestalteten Umwelt auseinandersetzen.
  • ihre neu erworbenen Fähigkeiten nutzen, um einen eigenen Graffiti-Schriftzug zu entwickeln.
  • ihre Wahrnehmungsfähigkeit in Bezug auf Graffiti trainieren.
  • Kunst, die von Graffiti inspiriert wurde, kennen lernen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Fähigkeiten, im Internet zu recherchieren, anwenden und vertiefen.
  • eine Präsentation erstellen üben.
  • entdecken, Fotografie als Dokumentationsinstrument verwenden zu können.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Fähigkeiten vertiefen, sich im Lernzirkel Wissen selbstständig anzueignen.
  • im Klassenverband Entscheidung treffen üben.
  • in Kleingruppen praktisch arbeiten trainieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaGraffiti
AutorinKathrin Deisenhofer
FächerKunst, eventuell fächerübergreifend mit HipHop als Musikstil (Musik), Tanzform (Sport) und als Möglichkeit der Textproduktion (Deutsch)
ZielgruppeKlasse 8-9
Zeitraum7-9 Doppelstunden
Technische VoraussetzungenBeamer mit Laptop für Präsentationen, digitale Fotoapparate, Computer mit Internetzugang und Präsentationsprogramm
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Von der Straßenkunst zur "hohen Kunst"
Diese Unterrichtseinheit entstand aufgrund des Wunsches der Schülerinnen und Schüler, sich mit Graffiti zu beschäftigen. Die Motivation der Jugendlichen war dementsprechend hoch. Für mich war dies ein Einstieg in ein neues Thema, das nachhaltig die Wahrnehmung meiner Umgebung beeinflusst. Deshalb erachte ich die Dokumentation der Umgebung mittels digitaler Fotografie als wesentliches Elemet dieser Unterrichtseinheit. Zur Vertiefung der Kenntnisse über Graffiti ist die Nutzung von weiterem Bildmaterial in Form von Bild- und Video-Portalen notwendig. Dabei wird der Übergang von Straßenkunst zu "hoher Kunst" als fließend erlebt.

Soziales Lernen im Lernzirkel und in der Gruppe
Ein wesentlicher Aspekt der Unterrichtseinheit ist das soziale Lernen, anfangs im Lernzirkel und später über mehrere Wochen hinweg in der Gruppenarbeit, in der gemeinsam ein Produkt erstellt wird. Die lange Zusammenarbeit ist meist ungewohnt und kann zu Konflikten innerhalb der Gruppen führen. Verschiedene Ansprüche und unterschiedliches Arbeitsverhalten sind Aspekte, mit denen sich die Gruppen auseinandersetzen müssen. Erfahrungsgemäß ist dabei das großformatige Arbeiten mit Acrylfarben eine neue Materialerfahrung, ein sinnliches Erlebnis für die Lernenden.

  • Ablauf der Unterrichtseinheit
    Thema Graffiti: Die Jugendlichen lernen verschiedene Elemente kennen, erarbeiten eine Definition, erörten die Machart und machen sich mit der Rechtslage vertraut.

Download

graffiti_powerpoint_praesentationen.rar
 

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Kathrin Deisenhofer ist Lehrerin für Kunst, Werken, Technisches Zeichnen und Deutsch an einer bayerischen Realschule.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Kreative Medienarbeit
Präsentieren
  • Präsentieren
    Unterrichtseinheiten, die Produktion und Präsentation betonen
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.