Wolfgang Motzer
24.02.2011

Fibonacci - Zahlen, Automaten und Strichcodes

Im Fach Informatik soll den Lernenden das Denken in Strukturen nahe gebracht werden. Dass diese Strukturen sich auch in Office-Anwendungen simulieren lassen, zeigen schon einfache Excel-Beispiele.
 

Die hier vorgestellte Einheit lässt sich in Arbeitsgruppen oder Arbeitskreisen außerhalb des Unterrichts realisieren. Ebenso ist ein selbstgesteuertes Lernen denkbar, bei dem begabte Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt Hilfeleistungen erhalten, um Problemlösungen selbstständig zu erarbeiten. Der hier aufbereitete Weg bietet die Möglichkeit, Lernende selbstständig arbeiten zu lassen und ihnen immer wieder Blätter mit neuen Aufgaben und Lösungen auszuhändigen. Die Folgeblätter enthalten dabei die Lösungen zu den jeweils vorhergegangenen Aufgaben. So kann ein Schulwettbewerb (oder auch ein Regionalwettbewerb) daraus entstehen. Ein Ansprechpartner für Hilfeleistungen und Rückmeldungen ist sehr empfehlenswert.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ein zunächst einfach klingendes mathematisches Problem und die Abstraktion durch Automaten kennenlernen.
  • Automaten als Ergänzung zum Baumdiagramm kennenlernen.
  • Ideen aus Automaten in einfache Excel-Tabellen umsetzen.
  • selbstorganisiert arbeiten.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaFibonacci-Zahlen und Automaten
AutorWolfgang Motzer
FachInformatik, Mathematik
Zielgruppebegabte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10
Zeitraumoffen
Technische VoraussetzungenRechner mit Excel oder anderer Tabellenkalkulation

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Schülerinnen und Schüler sollen Automaten kennenlernen. Zudem gewinnen sie Einblick in die Lösung kombinatorischer Fragestellungen mit Automaten. Als Hilfsmittel wird dabei Excel (oder ein anderes Tabellenkalkulationsprogramm) verwendet.

  • Einstieg in die Thematik
    Allgemeine Hinweise zur Verwendung der Strichcodes im Alltag, zur Verschlüsselung und zu den Anforderungen an den Code.

Download

Informationen zum Autor

Wolfgang Motzer ist Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik am Dossenberger-Gymnasium in Günzburg (Bayern).

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Motzer aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Begabte fördern
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.