Rechnen mit DNA - theoretische Informatik einmal praktisch

Nach der Auffrischung der molekularbiologischen Grundlagen entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine Strategie, wie man mit einem DNA-Rechner ein einfaches Hamilton-Pfad-Problem lösen kann. Dabei kommt die kostenfreie Software "Hellics" zum Einsatz, die die Funktionen eines DNA-Computers simuliert.
 

Der erste Teil der Unterrichtseinheit befasst sich mit der Wiederholung der genetischen und gentechnischen Grundlagen des Themas. Im Idealfall erfolgt dies im Team-Teaching mit der Kollegin oder dem Kollegen aus der Biologie. Wenn der Grundlagenteil nur im Informatikunterricht durchgeführt werden kann, empfiehlt sich dabei die Beschränkung auf das Notwendigste. Bei der Wiederholung der Grundlagen bietet sich der Einsatz der Software "GenLab" an. Kernstück des Programms ist ein virtuelles Labor mit interaktiven Simulationen zum gentechnischen "Handwerkszeug". Im zweiten Teil der Unterrichtseinheit wird die zu bearbeitende Aufgabe, ein Hamilton-Pfad-Problem, vorgestellt. Anschließend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, wie man die Aufgabe mit molekularbiologischen Verfahren lösen kann. Die Funktionen eines DNA-Computers werden mit der kostenlosen Software "Hellics" simuliert (Linux-Rechner oder Knoppix-Umgebung erforderlich). Die Unterrichtseinheit wurde im Rahmen einer Staatsexamensarbeit konzipiert und beim ExaMedia NRW-Wettbewerb ausgezeichnet.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • grundlegende molekulargenetische Verfahren kennen lernen beziehungsweise auffrischen.
  • mit den vorgestellten Verfahren ein einfaches Problem lösen.
  • erkennen, dass es Aufgaben gibt, die mit unseren heutigen Rechnern nur schwer zu lösen sind.
  • erkennen, dass es sinnvoll ist, nach neuen Rechnermodellen zu suchen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaRechnen mit DNA - theoretische Informatik einmal praktisch
AutorNils J. van den Boom
FachInformatik
ZielgruppeJahrgangsstufe 12 und 13
Zeitraumetwa 7 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenComputer in ausreichender Anzahl (Gruppenarbeit); Linux-Rechner für das Programm "Hellics" (läuft auch auf einer Knoppix-Umgebung); Windows-PC für die Programme "GenLab" und "Graphenspiele"; Windows-Rechner für "PCR"; Präsentationsrechner mit Beamer
SoftwareHellics (kostenfrei), PCR (Software von "Hands On Genetics", Download bei Lehrer-Online), Graphenspiele (kostenfrei)

Didaktisch-methodischer Kommentar

Diese Unterrichtseinheit verdeutlicht, wie Themen aus der theoretischen Informatik mit einem praktischen Zugang und in Verbindung mit neuen Medien in der Schule behandelt werden können. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, dass es möglich ist mit DNA zu rechnen. Dabei wird nicht thematisiert, welche Vorteile dies bringt und wozu man DNA-Computer nutzen kann. Die Lernenden sollen lediglich erkennen, dass es Alternativen zu unseren herkömmlichen Rechnern geben kann. Der besondere Reiz des Themas DNA-Computing liegt in seiner Aktualität und seinem interdisziplinären Charakter. Zudem werden die Lernenden motiviert sein, sich mit einer potenziellen Zukunftstechnologie zu beschäftigen, deren Grundlagen erst in den 90er Jahren entwickelt wurden. Die Verbindung von Biologie mit Informatik ist für viele Schülerinnen und Schüler sicher sehr überraschend. Sie erkennen, dass es sich lohnt, über auf den ersten Blick ungewöhnliche Dinge genauer nachzudenken und erfahren, dass es die Natur schon seit langem versteht, Informationen sehr effizient zu speichern.

Download

dna_computer_projektbeschreibung.pdf
 

Internetadressen

Software

DNA-Computing-Comic

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Nils Jan van den Boom hat an der RWTH Aachen sein Erstes Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium in den Fächern Mathematik und Informatik erlangt. Er absolviert zurzeit sein Referendariat am Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium und am Studienseminar in Bonn.

Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Kooperationen
 
Medienberatung NRW, Logo
  • ExaMedia NRW
    Wettbewerb für Lehramtsstudierende, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter
Newsletter abonnieren
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.