Uta Hartwig
15.02.2006

Disney's World

Walt Disney ist vor 40 Jahren gestorben, doch noch immer begeistern die von ihm geschaffenen Charaktere mit ihren Geschichten im Comic- und Zeichentrickformat. Diese bieten Ansatzpunkte für eine medienkritische, aber auch medienbasierte Herangehensweise an das Genre Zeichentrick.
 

In einer Garage produzierte Walt Disney 1928 seine ersten Trickfilme. Mickey Mouse und Donald Duck machten den amerikanischen Zeichner unsterblich. Generationen von Kindern kennen seine Comicbücher und Zeichentrickfilme. "Schneewittchen" und "Das Dschungelbuch" gelten noch immer als Klassiker des Trickfilms. Walt Disney ließ die Möglichkeiten der Animation immer wieder aktualisieren und fand auf diese Weise neue Wege, Märchen und Geschichten zu erzählen. Er erhielt insgesamt 39 Oscars.

Kompetenzen

Inhaltliche Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihr Vorwissen zum Thema Walt Disney reaktivieren.
  • einen "Kurzfilm" mit eigenen Worten nacherzählen.
  • eine themenbezogene Wortschatzsammlung erstellen.
  • eine Disneyfigur genauer beschreiben.
  • anhand einer Personenbeschreibung der Mitschülerinnen und Mitschüler die Disneyfigur erkennen.
  • weiterführende Fragen zum Thema "Walt Disney" formulieren und an "Experten" versenden.

Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine fiktive "Internetfanseite" erstellen.
  • elektronische Disneypostkarten versenden und empfangen.

Kurzinformation

ThemaDisney's World
AutorinUta Hartwig
FächerEnglisch, eventuell in Verbindung mit Kunst
ZielgruppeKlasse 6 bis 8
Referenzniveauab A1
Zeitraumvariabel, ab 1 Stunde
Medienje ein Computer mit Internetzugang für zwei Personen, E-Mail Adressen für die Schülerinnen und Schüler

Didaktisch-methodischer Kommentar

Lernende werden aktiv
Die Schülerinnen und Schüler sammeln Informationen im Internet und nutzen diese in diesem Medium zu Kommunikation und Präsentation.

  • All about Disney: Mind Mapping und Internetfanseiten
    In einer ersten Einführungsphase wird das Vorwissen zum Thema reaktiviert. In diesem Zusammenhang kann auch ein erstes Wortfeld zum Thema aufgebaut werden. Anschließend werden diese Informationen für eine fiktive Internetfanseite zum Thema genutzt.
  • Character Spotlight und E-Postcards
    Im zweiten Teil können die Schülerinnen und Schüler animierte englischsprachige Informationen sowie einen Kurzfilm zu einem ihrer "Favourite Disney Stars" sehen und die Figuren charakterisieren. Diese Charaktiersierungen werden auf Walt Disney E-Postkarten an die Mitschülerinnen und Mitschüler versand, die die den Namen der beschriebenen Figur anhand der vorliegenden Informationen herausfinden sollen.
  • Ask Walt
    Im letzten Teil stellen die Lernenden per Mail Fragen zu Leben und Werk des Zeichners.

Arbeitsaufträge
Auf den folgenden Unterseiten finden Sie Vorschläge, wie Sie Disney-Websites im Unterricht nutzen können.

  • All about Disney
    Die Schülerinnen und Schüler sammeln Wörter und Ideen zum Thema und verfassen Informationen für eine "Internet Fanseite".

Download

disney_projektbeschreibung.pdf
disney_arbeitsauftraege.doc
disney_copies.doc

Internetadressen

Informationen zur Autorin

Uta Hartwig unterrichtet Geschichte und Englisch an der Max-Tau-Schule in Kiel. Gleichzeitig ist sie als Fachberaterin Geschichte für Lehrer-Online tätig.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Frau Hartwig aufnehmen. Zudem finden Sie eine Übersicht mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
  • Film im Unterricht
    Die Einheiten regen dazu an, Filme in den Englisch-Unterricht einzubeziehen.
Film & Video
  • Film & Video
    Filmrezeption und -analyse sowie Arbeit mit Kamera und Computer im Unterricht
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.