Aufbauorganisation

Die Lernenden versetzen sich in die Lage von gleichaltrigen Jungunternehmern und lösen die vielfältigen organisatorischen Aufgaben eines IT-Startups. Da das Unternehmen im Verlauf der Unterrichtsreihe expandiert, werden sie immer wieder vor neue Aufgaben gestellt, die ihr organisatorisches Geschick erfordern.
 

Die Lernenden werden damit konfrontiert, dass guter Wille, Engagement und ein unerschütterliches Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten nicht ausreichen, um erfolgreich ein Unternehmen zu gründen. Ein solches Unterfangen muss auch gut durchdacht und organisiert sein. Deshalb machen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den fiktiven Akteuren dieser Unterrichtsreihe auf den Weg, die vielfältigen organisatorischen Hürden eines Startups zu nehmen. Dabei beschäftigen sie sich zunächst damit, was Organisation überhaupt ist, und ob betriebliche Regelungen immer starr sein müssen. Anschließend ermitteln sie im Rahmen der Aufgabenanalyse das Sachziel ihrer Unternehmung. Dieses Sachziel zerlegen sie dann in Haupt-, Teil- und Einzelaufgaben. In der darauf folgenden Aufgabensynthese bilden sie dann Stellen, denen sie die Einzelaufgaben zuordnen. Ergänzend beschäftigen sie sich mit dem Phänomen der informellen Organisation. Nach einem fünfjährigen Zeitsprung zeigt sich, dass die anfänglichen organisatorischen Bemühungen gefruchtet haben. Das Unternehmen ist gewachsen. Und damit ergeben sich neue organisatorische Probleme, die die Lernenden lösen müssen.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihr analytisches Denken schulen.
  • anspruchsvolle Inhalte selbstständig erarbeiten können.
  • Aufgaben, Elemente und Prinzipien der Aufbauorganisation erarbeiten.
  • Organisationstypen erarbeiten.
  • sich begründet für geeignete Alternativen zum betrachteten Unternehmen entscheiden.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaAufbauorganisation
AutorenMarkus Niederastroth und Dietmar Schmitz
FächerInformationswirtschaft, Informatik, Wirtschafts- und Rechtslehre, Verwaltungsorganisation
ZielgruppeHöhere Handelsschule, Wirtschaftsgymnasium, kaufmännische Berufsschulklassen
Zeitumfangcirca 15 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenComputerraum mit Internetzugang

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Grundlagen der klassischen Organisationslehre erscheinen Lernenden häufig als zu komplex und lebensfremd. Deshalb wird ihnen in dieser Unterrichtsreihe die Möglichkeit geboten, sich in die Lage von gleichaltrigen Jungunternehmern zu versetzen und an deren Problemen schrittweise die Notwendigkeit und den Nutzen von Organisation zu erkennen sowie das neu erworbene Wissen situationsgerecht anzuwenden. Dies erleichtert den Schülerinnen und Schülern die Akzeptanz dieses Inhalts und motiviert sie, sich diesen eher trockenen Stoff anzueignen.

  • Ablauf der Unterrichtsreihe
    Die Unterrichtseinheit enthält eine klare strukturelle Gliederung des Themas und baut aufeinander auf. Ein konkreter Zeitplan wird nicht vorgegeben.

Download

aufbauorganisation_materialien.rar
 

Zusatzinformationen

Informationen zu den Autoren

Markus Niederastroth ist Diplom-Kaufmann und arbeitet als Studienrat am Nell-Breuning-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung. Er verfügt über die Fakulten Wirtschaftswissenschaft, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Absatz und Marketing.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit dem Autor aufnehmen. Außerdem finden Sie eine Übersicht über weitere Beiträge von Markus Niederastroth bei Lehrer-Online.

Dietmar Schmitz ist Diplom-Kaufmann und arbeitet als Oberstudienrat am Nell-Breuning-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung. Er verfügt über die Fakulten Wirtschaftswissenschaft, Versicherung, Organisation und Bürokommunikation.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit dem Autor aufnehmen. Außerdem finden Sie eine Übersicht über weitere Beiträge von Dietmar Schmitz bei Lehrer-Online.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.