ZEUS - Zeitung und Schule

Das medienpädagogische Projekt der Journalistenschule Ruhr, WAZ-Mediengruppe, unterstützt seit zehn Jahren Schulen bei der Lese- und Schreibförderung sowie im Bereich Medienkompetenzförderung. Gemeinsam mit Lehrer-Online wurden jetzt Unterrichtseinheiten entwickelt, die speziell zum Schreiben für Online-Medien anregen.
 

Zur Vermittlung von Wissen rund um das Thema "Zeitungmachen" gehören dank der neuen Möglichkeiten des so genannten Web 2.0 nun auch Informationen und Tipps zum Schreiben für Online-Medien wie Wikis und Weblogs. Denn das Schreiben für Online-Medien wie Wikis und Weblogs will ebenso gelernt sein wie die Arbeit in einer Zeitungsredaktion.

 

Thema: Web 2.0

Viele der in der Kooperation zwischen Lehrer-Online und ZEUS entstandenen Unterrichtseinheiten haben die Möglichkeiten des Web 2.0 als Schwerpunkt. Diese Materialien finden sich auch im Themenfeld Web 2.0 bei Lehrer-Online wieder. Dieser bietet zudem einen Einstieg in die Thematik und stellt einige konkrete Web 2.0-Anwendungen und ihre Relevanz für Bildungsprozesse vor.

Internetadressen

Beiträge bei Lehrer-Online

Verwandte Themen
 
Web 2.0
  • Web 2.0
    Die Möglichkeiten des "interaktiven Internets" im schulischen Einsatz
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.