Birgit Tramnitz
28.11.2003

Unterrichtseinheit: Wünsche und Werte

Wer erinnert sich nicht an die Wunschzettel in Schönschrift, an den Weihnachtsmann oder das Christkind adressiert, die ihren Weg wahlweise durch die Post oder eine gute Fee von der Fensterbank in den Himmel fanden. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 denken mithilfe der Module dieser Unterrichtseinheit über das Wünschen nach.
 

Der Weihnachtsmann von damals ist für die Kids von heute zwar zum cool-amerikanisierten "Santa" mutiert, den sie tausendfach geklont in den Fußgängerzonen und in der Werbung sehen (müssen). Aber das Wünschen ist geblieben. Ob sich die Wünsche eher auf das neueste Handy mit verrückten Logos und Klingeltönen oder auf den Weltfrieden konzentrieren, wie das mit den eigenen erfüllten und unerfüllten Wünschen ist, und was die wirklich wünschenswerten Dinge im Leben sind, diese Fragen sind sicher eine Ethik-Unterrichtseinheit wert.

 

Kompetenzen

Inhaltliche und methodische Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • persönliche und allgemeine Antworten auf die Frage "Was ist wichtig im Leben?" finden.
  • sich über die eigenen Wunschvorstellungen bewusst werden.
  • eigene Gedanken und Gefühle zum Thema Wünschen bewusst machen und thematisieren.
  • den Inhalt von Texten erfassen und in einem eigenen Text zusammenfassen.

Lernziele aus dem Bereich Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Computer als Arbeitsmittel - und nicht nur als Spielgerät - nutzen lernen.
  • das Suchen und Finden von Internet-Adressen üben.
  • relevante Informationen aus dem komplexen Angebot einer Internetseite filtern.
  • das Internet als Fundus von Beiträgen und Denkanstößen zu einem Thema kennen und nutzen lernen.
  • die im Netz veröffentlichten Beiträge kritisch lesen und kommentieren.
  • eine Homepage in Hinblick auf medienkritische Fragestellungen untersuchen.
  • aufmerksam und kritisch Beiträge in einem Themenforum bewerten.
  • wirtschaftliche Interessen hinter einem Internetangebot erkennen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaWünsche und Werte
AutorinBirgit Tramnitz
FachbereichReligion / Ethik
SchultypGymnasium, Gesamtschule, Realschule
ZielgruppeSek. I, besonders Klassen 5-7
Zeitraumvariabel, 2-8 Stunden
MedienComputer mit Internetanschluss (ein PC für zwei Lernende);
Schere, Klebstoff, Hefte, Arbeitsblätter

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Wünschen und das damit verbundene Hoffen sind archetypische menschliche Reaktionen, die in allen Religionen, Philosophien und Mythen eine wichtige Rolle spielen und mit unterschiedlichen Werten verknüpft sein können. Während im Zen-Buddhismus das menschliche Leid als Resultat des Wünschens betrachtet wird, gilt das Wünschen und Hoffen, etwa auf die ewige Glückseligkeit nach dem Tode, in der abendländischen Philosophie und der christlichen Religion als Motivationsgenerator. Dieser bringt die Menschheit in ihrer Entwicklung, etwa zu einer Gesellschaft im Frieden, und den Einzelnen in seinem Leben voran. Daher sind die Themen "Wünsche und Werte" im curricularen Kanon der Fächer Religion und Ethik für fast alle Klassenstufen verankert.

Download

wuensche-werte_arbeitsmaterial.zip
wuensche-werte_arbeitsmaterial.rtf
 
wuensche-werte_projektbeschreibung.pdf
 

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Birgit Tramnitz ist Oberstudienrätin in Bonn und unterrichtet die Fächer Französisch, Erdkunde und Ethik.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Frau Tramnitz aufnehmen. Zudem finden Sie eine Übersicht mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.