Geisteswissenschaften

Andi 2 - Islamismus vom Islam trennen

Veröffentlicht am 02.11.2009
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 8 bis 10 Unterrichtsstunden
  • Arbeitsblatt, Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Projekt
  • 1 Arbeitsmaterial

Diese Unterrichtseinheit wurde entwickelt, um die Ziele der Demokratie-Erziehung und der Terrorismus-Prävention unter Einsatz des Comic-Heftes "Andi 2" bei Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe besser erreichen zu können. Sie ist besonders auf muslimische Schülerinnen und Schüler ausgerichtet.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ein origineller Einstieg in ein ernstes Thema

Ausgehend von der Tatsache, dass sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe als die Erfahrenen der Sekundarstufe I betrachten und dementsprechend wenig Verständnis für klassische oder bekannte Unterrichtmethoden haben, ermöglicht das Comic-Heft "Andi 2" einen originellen Einstieg in das Thema "Terrorismus-Prävention und Demokratie-Erziehung".

Material tangiert Lebenswirklichkeit muslimischer Jugendlicher

Zudem hat dieses Thema einen direkten Bezug zu den Themeneinheiten "Religion und Politik" sowie "Krieg und Frieden" aus dem Curriculum für das Fach "Islamkunde in deutscher Sprache". Außerdem tangiert die Andi-Geschichte in direkter Weise die Lebenswirklichkeit der muslimischen Jugendlichen mit all ihren Problemen während der Suche nach einer ersehnten Ausbildungsstelle und weist auf die Hürden hin, die sie bei der Entwicklung einer mündigen Identität eventuell nehmen müssen.

  • Begriffliche Einführung in den Islam
    Zunächst beschäftigen sich die Lernenden mit Fachbegriffen, analysieren die Gehirnwäsche des Hasspredigers und fragen sich, was der Islam mit Menschenrechten zu tun hat.
  • Weitergehende Beschäftigung mit dem Islam
    Abschließend befassen sich die Jugendlichen mit den Begriffen "Demokratie" und "Islam", absolvieren ein Quiz und halten in Dreier-Gruppen Referate über verschiedene Aspekte.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • im Internet recherchieren, um sich einen Überblick über die zentralen Begrifflichkeiten bezüglich des Themas zu verschaffen.
  • anhand von Facetten der islamischen Geschichte und Koranversen Grundkenntnisse erarbeiten, um argumentativ themenbezogen diskutieren zu können.
  • in Gruppenarbeit lebensnahe themenbezogene Situationen dokumentieren und sich selbst damit kritisch auseinander setzen können.
  • mit dem Comic-Heft "Andi 2" kreativ und aktiv umgehen können.
  • in ihrer Zivilcourage und ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden, gegen jegliche religiöse Manipulation.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaIslamismus vom Islam trennen
AutorDr. Ahmet Arslan, Duran Terzi
FachIslamkunde, Ethik, Politik, Gesellschaftslehre, Geschichte
Zielgruppeab Klasse 9
Zeitraum8 bis 10 Unterrichtsstunden

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Dr. Ahmet Arslan

ist Islamkundelehrer an zwei Hauptschulen und einer Grundschule in Meschede und Bestwig. Zugleich ist er im Studienseminar Arnsberg als Fachleiter tätig.

 

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.