Geisteswissenschaften

Glaubensinhalte des Islam

Veröffentlicht am 18.08.2006
  • Sekundarstufe II
  • zwei Doppelstunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

Diese Unterrichtssequenz vermittelt anhand ausgewählter Internetquellen wesentliche Kenntnisse zu wichtigen gesellschaftlichen und religiösen Bereichen des Islam. Sie befasst sich unter anderem mit eschatologischen Vorstellungen, dem Rechtssystem, Wirtschaftsethik und religiösen Gruppen im Islam.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das islamische Recht, die Scharia, ist den Schülerinnen und Schülern dem Namen nach bekannt, die weitergehende Bedeutung des Begriffs dürften sie jedoch kaum kennen. Eschatologische Aussagen des Islam dürften ihnen ebenfalls kaum bekannt sein. Gleiches gilt für die islamische Wirtschaftsethik. Auch ihr Vorwissen bezüglich der verschiedenen im Islam vertretenen religiösen Gruppen ist eher gering. In den zwei Doppelstunden dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Lerngruppen durch ein Lernen an Stationen die genannten Bereiche islamischer Kultur und Religion und halten ihre Ergebnisse in einem Lernweg-Heft fest. Falls das Thema im Ethikunterricht stattfindet, wird es eigene Erfahrungen bei den Lernenden mit der Religion geben, im Religionsunterricht dagegen weniger. Daher bietet es sich an, die direkten Lebenswelterfahrungen von Mitschülerinnen und Mitschülern in den Unterricht einzubinden.

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Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eschatologische Aussagen des Islam mit den Positionen anderer Religionen vergleichen.
  • die Scharia mit der in Deutschland herrschenden Rechtssituation vergleichen.
  • Merkmale islamischer Aktienfonds schildern.
  • die Ausgangssituation zum islamischen Zinsverbot beurteilen.
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Sunniten und Schiiten aufzeigen.
  • die Haltung des Islam gegenüber anderen Religionen darstellen.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eigene Vorstellungen zur Frage "Was kommt nach dem Tod?" in einem Brainwriting festhalten.
  • Informationen zu den behandelten Themengebieten aus dem Internet auswerten.
  • ihre Arbeitsergebnisse auf einem Lösungsblatt ("Lernweg-Heft") festhalten.
  • ihren Lernfortschritt in Kreuzworträtseln überprüfen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaGlaubensinhalte des Islam
AutorAndreas Otte
FachReligion/Ethik, SoWi
ZielgruppeSekundarstufe I und II, Gymnasium und Berufskolleg
Zeitraumzwei Doppelstunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetanschluss, Beamer, OHP, je ein Computer für 2 Schülerinnen und Schüler

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Avatar Andreas Otte

Andreas Otte hat an der Universität Duisburg-Essen Evangelische Theologie und Wirtschaftswissenschaften studiert. Derzeit ist er Referendar am Studienseminar Krefeld im Seminar für das Lehramt am Berufskolleg. Er unterrichtet evangelische Religionslehre, Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik.

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