Geisteswissenschaften

Sparen und Vorsorgen

Veröffentlicht am 16.10.2015
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 2-3 Doppelstunden
  • Arbeitsmaterial, Unterrichtsplanung
  • 1 Arbeitsmaterial

In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler anhand der beiden Lernmodule "Sparen in Deutschland" und "Strategisch vorsorgen" mit dem Themenkomplex Sparen und Vorsorgen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern Basiswissen rund um finanzielle Planung und Vorsorge zu vermitteln.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Themenkomplex Sparen und Vorsorgen

Sparen und Vorsorgen sind wesentliche Voraussetzungen für die Zukunftsplanung. Diese Unterrichtssequenz möchte Schülerinnen und Schülern Basiswissen rund um finanzielle Planung und Vorsorge vermitteln. Ausgehend von dem Problembewusstsein, dass auch aufgrund des demografischen Wandels private Anstrengungen zur Zukunftsvorsorge immer wichtiger werden, sollen die Jugendlichen Wissen über Strategien und Möglichkeiten des Sparens und Vorsorgens erlangen. Anhand der angebotenen Arbeitsmaterialien und mithilfe von zusätzlichem Informationsmaterial vertiefen die Lernenden ihr Wissen.

Medien und Methoden

Die Arbeitsmaterialien basieren auf den Materialien "(T)Räume finanzieren - Finanzwissen am Beispiel Wohnen" und bieten bewährten Zugang zum Thema sowie Statistiken, praktische Tipps und Arbeitsaufträge. Zudem finden sich in dieser Unterrichtseinheit auch aktuelle Zeitungsartikel zum Thema, zielgruppenrelevante Informationen des Verbandes der Privaten Bausparkassen sowie thematisch relevante Texte aus dem Internet, die zur Vorbereitung des Unterrichts genutzt werden können. Anhand von Interviews, Selbsttests und durch selbstständige Recherche in der Tages- und Internetpresse vertiefen die Jugendlichen ihren Wissenstand.

Lerninhalte der Unterrichtseinheit

  • Konsumieren oder sparen?
  • Demografischer Wandel und sozial-gesellschaftliche Begleiterscheinungen
  • Rolle des Staates bei der Altersabsicherung
  • Möglichkeiten (privater) Vorsorge
  • Wohneigentum als Altersvorsorge

Die Lernmodule

  • Lernmodul 1: Sparen in Deutschland
    Lernmodul 1 vermittelt den Schülerinnen und Schülern ein Grundverständnis darüber, dass Finanzwissen zu einer bewussten Zukunftsplanung befähigt und dass sie auf die Konsequenzen des demografischen Wandels aktiv reagieren können.
  • Lernmodul 2: Strategisch vorsorgen
    Im zweiten Lernmodul entwerfen die Schülerinnen und Schüler ein Szenario für ihr Leben im Alter, um Einsichten in die Notwendigkeit der finanziellen Planung und die wachsende Bedeutung der Altersabsicherung zu gewinnen.
Arbeitsmaterial

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Kenntnisse über die demografische Entwicklung in Deutschland gewinnen.
  • Informationen darüber sammeln, welche Konsequenzen eine "alternde Gesellschaft" für ihre spätere Lebenswirklichkeit hat.
  • ein Szenario für ihr Leben im Alter entwerfen können und dabei die Situation heutiger älterer Menschen einbeziehen.
  • die Rolle des Staates bei der Altersabsicherung untersuchen und die Prinzipien des Generationenvertrages verstehen.
  • die wachsende Rolle der privaten Altersvorsorge einordnen.
  • durch Selbsttests das eigene Konsumverhalten analysieren und sich bei den Themen "Umgang mit Geld" und "Zukunftsplanung" positionieren.
  • anhand der durchschnittlichen Ausgabenstruktur einer Familie einen Überblick darüber gewinnen, wie die finanziellen Posten im Alltag verteilt sind und wie viel vom Bruttoeinkommen tatsächlich netto übrig bleibt.
  • den Haushalt als kleinste Wirtschaftseinheit verstehen lernen, der in Abhängigkeit zu volkswirtschaftlichen Gegebenheiten steht, und auf Basis dieser Information ihr eigenes Ausgabenverhalten kritisch überprüfen.
  • eine Sach- und Urteilskompetenz erwerben, um verschiedene Strategien zur privaten Altersvorsorge erarbeiten zu können.
  • die Bedeutung von Wohneigentum als eine Säule der Altersvorsorge wahrnehmen.
  • Vor- und Nachteile von Immobilien als Altersvorsorge abwägen können.

Sozialkompetenz

Die Unterrichtseinheit fördert die eigenständige Arbeit durch selbstständige Erschließung von Inhalten und durch abwechslungsreiche Arbeitsaufträge: beispielsweise durch Selbsttests, Erstellung von Zukunftsszenarien und MindMaps, Internetrecherchen, Interviews sowie Argumentationen und Diskussionen im Plenum.


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In Kooperation mit

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Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Stiftung Jugend und Bildung.

Verband der Privaten Bausparkassen e.V.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Verband der Privaten Bausparkassen e.V.