Fremdsprachen

WebUnit “Flight to Canada“

Veröffentlicht am 21.04.2004
  • Sekundarstufe II
  • 6 Unterrichtsstunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt
  • 3 Arbeitsmaterialien

Handlungsorientierte Lyrikarbeit steht im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit zu einem Gedicht von Ishmael Reed. Der Dichter gehört zu den beliebtesten afroamerikanischen Autoren. Er thematisiert Sklaverei und Rassenproblematik in Amerika.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der Einsatz dieser Einheit empfiehlt sich einerseits aufgrund des Schwierigkeitsgrades des Gedichts und der zu erschließenden Sekundärquellen sowie andererseits aufgrund der Möglichkeit zur Einbettung in den umfangreichen Themenkomplex der Sklaverei für den Unterricht der Klasse 11 der gymnasialen Oberstufe. Alle für die Unterrichtseinheit benötigten Materialien, Aufgabenstellungen, Erklärungen und Projektvorschläge werden im Rahmen dieser Einheit innerhalb einer geschlossenen, leicht zu bedienenden Internetumgebung präsentiert, die den Lernenden ein relativ selbstgesteuertes Lernen und Arbeiten erlaubt und einen kreativen Zugang zu einem Gedicht mit historischem Bezug liefert.

  • Teaching Ishmael Reed's poem "Flight to Canada" in class
    Von dieser Website aus erkunden die Schülerinnen und Schüler das Internet und erledigen Aufgaben.
  • Download
    Download

    Vermittelte Kompetenzen

    Die Schülerinnen und Schüler sollen

    • das Gedicht in seinem biografischen, kulturellen und historischen Kontext verstehen.
    • Hintergundinformationen im Internet recherchieren und die Ergebnisse als Poster präsentieren.
    • sich mit authentischen Texten und Inhalten im Internet auseinandersetzen.
    • selbstständig zu einem Thema arbeiten und eine Präsentation erstellen.

    Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

    ThemaThemenkomplex Sklaverei; WebUnit zum Einsatz von Ishmael Reed's Gedicht "Flight to Canada"(1976)
    AutorTorben Schmidt
    FachEnglisch
    ZielgruppeGymnasium, Sek. II, Klasse 11
    ReferenzniveauReferenzniveau B - Selbstständige Sprachverwendung
    Zeitraum6 Unterrichtsstunden
    MedienInternet
    Technische Voraussetzungenmindestens 7-8 PCs mit Internetzugang

    Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

    Keine Kommentare gefunden!

    Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

    Avatar Dr. Torben Schmidt

    ist Junior Research Fellow am Gießen International Graduate Centre fort the Study of Culture und Habilitand im Bereich Englischdidaktik. Er forscht zum Thema "Lernersprache, Öffentlichkeit und mediale Diskurse" die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Podcasts und Videoplattformen in schulische Fremdsprachenlehr- und -lernkontexte.

    weitere Beiträge des Autors

    Frei nutzbares Material
    Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.