Sachunterricht

Unterrichtsprojekt zur WOMBAZ-Sendung: "Wildtiere"

Veröffentlicht am 30.08.2006
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • circa eine Woche
  • Unterrichtsplanung, Aufgabe, Arbeitsmaterial, Primärmaterial/Quelle, Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, RechercheAuftrag
  • 2 Arbeitsmaterialien

Die meisten Kinder lieben Tiere und sind von seltenen Exemplaren ebenso fasziniert wie von ganz normalen Haustieren. Die Sendung WOMBAZ greift diese kindliche Vorliebe auf und berichtet von verschiedenen Tieren unter bestimmten Aspekten.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Wildtiere sind nicht unbedingt für den Menschen gefährlich. Viele Arten wurden im letzten Jahrhundert trotzdem fast ausgerottet, weil sie sich durch veränderte Lebensbedingungen (Rodung von Wäldern, Verschmutzung der Umwelt) mehr und mehr in die Nähe des Menschen wagten und zum Teil den Haustierbestand angriffen. Wildparks haben es sich zur Aufgabe gemacht, durch Zucht und Auswilderung den Bestand wieder aufzubauen. Neben der WOMBAZ- Sendung, die als Einstieg dienen kann, gibt es im Internet eine Fülle von interessanten und für Kinder geeignete Seiten, die sich mit dem Thema befassen. Nicht zuletzt sind hier die Tierinformationen bei WOMBAZ und das Tierlexikon bei ZDF-tivi zu nennen.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine Kindersendung über Tiere anschauen und dabei gezielt auf Informationen über Wildtiere achten.
  • gezielte Recherchen im Internet durchführen und das World Wide Web als Informationsquelle nutzen.
  • einen Text und ein Bild (Mandala) aus dem Internet ausdrucken.
  • eine interaktive Lerneinheit am Computer bearbeiten und dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung machen.
  • interaktive Puzzles (drag& drop), Lückentext und Quiz (multiple choice) lösen.
  • Audio-Dateien im Internet anhören.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Absprachen zur Benutzung der Computer-Arbeitsplätze treffen.
  • Absprachen zur Auswahl der Tiere treffen.
  • sich gegenseitig helfen.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • arbeitsteilige Gruppenarbeit durchführen.
  • Arbeitsergebnisse präsentieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaWildtiere
AutorinMargret Datz
FächerDeutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Englisch, Musik
Zielgruppedrittes und viertes Schuljahr
Zeitraumcirca eine Woche
Technische VoraussetzungenComputerraum oder Medienecke mit Internetanschluss, Soundkarte, RealPlayer oder Windows Media Player (Software) und möglichst Kopfhörer
Erforderliche VorkenntnisseGenereller Umgang mit dem Computer, Erfahrungen im Bereich der offenen Unterrichtsformen
VerlaufsplanungVerlaufsplan "Wildtiere"

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Margret Datz

war von 1999 bis 2013 Rektorin der einzügigen Grundschule Jungeroth in Kölsch-Büllesbach, VG Asbach. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist der Einsatz neuer Medien im Unterricht der Grundschule. Zu diesem Thema ist sie auch Autorin beim Hagemann Verlag, beim Verlag an der Ruhr und beim Mildenberger Verlag.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.