Sachunterricht

Unterrichtsprojekt zur WOMBAZ-Sendung: "Schmetterlinge"

Veröffentlicht am 06.07.2005
  • Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I
  • circa ein bis zwei Wochen
  • Unterrichtsplanung, Aufgabe, Arbeitsmaterial, Primärmaterial/Quelle, Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, RechercheAuftrag
  • 2 Arbeitsmaterialien

Alle Kinder sind fasziniert von Tieren, von seltenen Exemplaren ebenso wie von ganz normalen Haustieren. Die Sendung „Wombaz“ greift diese kindliche Vorliebe auf und berichtet von verschiedenen Tieren unter bestimmten Aspekten. Ein Tier wird dabei als „Tier der Woche“ vorgestellt – in der 14. Folge sind es die Schmetterlinge im Idea Schmetterlingspark Neuenmarkt.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Schmetterlinge, die auch "Fliegende Edelsteine" genannt werden, faszinieren in ihrer Vielfalt und Farbenpracht nicht nur Kinder. Dass diese Schönheit der Natur ihren Weg über die Raupe nimmt, ist vielen nicht bewusst oder wird verdrängt. Diese Raupen werden durch Gifte zerstört oder man nimmt ihnen ihre Nahrungsquellen. Deshalb hat sich der Bestand an Schmetterlingen bedrohlich verringert. Näheres Wissen über die Vorgänge in der Natur wird manchem Schmetterling das Leben retten. Neben der anschaulichen Wombaz-Sendung, die als Einstieg dienen kann, gibt es im Internet eine Fülle von interessanten und für Kinder geeignete Seiten, die sich mit dem Thema befassen.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • in den Fächern Sachunterricht, Deutsch und Englisch/Musik und Kunst/Gestaltung Fächerspezifische Lernziele "Schmetterlinge" erreichen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine Kindersendung über Tiere anschauen und dabei gezielt auf Informationen über Schmetterlinge achten.
  • gezielte Recherchen im Internet durchführen und das world wide web als Informationsquelle nutzen.
  • Audiodateien anhören (Melodie von: Schmetterling mit frohem Sinn und Geschichte vom caterpillar).
  • eine interaktive Lerneinheit am Computer bearbeiten und dabei Erfahrungen mit dem Prinzip der Verlinkung machen.
  • ein interaktives Puzzle (drag& drop), ein Quiz (multiple choice), ein Lückentext und ein Memo lösen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Absprachen zur Benutzung der Computer-Arbeitsplätze treffen.
  • sich in der Partnerarbeit über die Reihenfolge der Aufgaben einigen.
  • sich gegenseitig helfen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaSchmetterlinge
AutorinMargret Datz
FächerDeutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Englisch, Musik.
Zielgruppedrittes und viertes Schuljahr
Zeitraumcirca ein bis zwei Wochen
Technische VoraussetzungenComputerraum oder Medienecke mit Internetanschluss, Soundkarte, RealPlayer oder Windows Media Player.
Erforderliche VorkenntnisseGenereller Umgang mit dem Computer, Erfahrungen im Bereich der offene Unterrichtsformen
VerlaufsplanungVerlaufsplan "Schmetterlinge"

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Margret Datz

war von 1999 bis 2013 Rektorin der einzügigen Grundschule Jungeroth in Kölsch-Büllesbach, VG Asbach. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist der Einsatz neuer Medien im Unterricht der Grundschule. Zu diesem Thema ist sie auch Autorin beim Hagemann Verlag, beim Verlag an der Ruhr und beim Mildenberger Verlag.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.