Wirtschaft

Podcast-Lernszenario "Lagerhaltung"

Veröffentlicht am 15.10.2007
  • Sekundarstufe II
  • 8-10 Stunden
  • Arbeitsblatt, Lernkontrolle, Entdeckendes Lernen, Unterrichtsplanung, Didaktik/Methodik
  • 1 Arbeitsmaterial

Audio-Podcasts sind weit mehr als eine Informationsquelle für den Unterricht. Die folgende Unterrichtseinheit zeigt die innovative Erarbeitung eines betriebswirtschaftlichen Themenfeldes anhand von selbst produzierten Podcasts.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Rahmen der Unterrichtseinheit entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein auditives Lernszenario. Dies geschieht, indem sie Podcasts eigenständig erstellen und dadurch aktiv lernen. Das Lerntempo bestimmen die Lernenden dabei selbst. Die Lehrerin oder der Lehrer unterstützt beim selbständigen und kooperativen Lernen. Die Schülerinnen und Schüler werden vom Konsumenten zum Produzenten von Podcasts und nehmen Sprache als ein kreatives Gestaltungsinstrument wahr.

  • Unterrichtsablauf
    Hier wird der Ablauf der Unterrichtsstunden inklusive des Einsatzes der Arbeitsmaterialien detailliert beschrieben.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Fach-, Sozial- und Lernkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • beispielhaft lernen, wie sie mit Hilfe von Podcasts ein Unterrichtsthema selbständig erschließen können.
  • Kenntnisse über Möglichkeiten der Lagerhaltung erwerben.
  • Verantwortung für den Lernprozess anderer übernehmen, indem die erstellten Podcasts zum kooperativen Lernen genutzt werden.
  • ihre auditive Wahrnehmung durch konzentriertes Zuhören verbessern.
  • ihre Strukturierungsfähigkeit anhand von auditiven Beiträgen verbessern.
  • Podcasts als Möglichkeit der Informationsaufnahme nutzen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • einen Audiobeitrag mit Hilfe von Audiosoftware erstellen und bearbeiten.
  • Textinformationen adressaten- und mediengerecht versprachlichen.
  • mit einem Audioeditor umgehen können.
  • einen fachwissenschaftlichen Sachverhalt auf innovative und kreative Weise präsentieren können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaPodcast-Lernszenario am Beispiel des Entscheidungsproblems "Lagerhaltung vs. Just-in-Time-Belieferung"
AutorRoman Jahnel
FachBetriebswirtschaftslehre
ZielgruppeHöhere Handelsschule, Wirtschaftsgymnasium, Berufsschulen
Zeitraum8-10 Stunden
Technische Voraussetzungenein Computer für zwei Schülerinnen oder Schüler, Mikrofone, Audioeditor-Software (z. B. Audacity)
PlanungPodcast-Lernszenario Lagerhaltung

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Roman Jahnel

ist Lehrer für Betriebswirtschaftslehre, Englisch und Wirtschaftsinformatik am Walter-Eucken-Berufskolleg in Düsseldorf.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.