Trapeze mit GEONExT

Dynamische Arbeitsblätter sind Unterrichtsmedien, die Schülerinnen und Schülern Texte, Bilder und dynamische Konstruktionen in einer Einheit bieten. Die den hier vorgestellten Materialien zu Grunde liegende Mathematiksoftware GEONExT ermöglicht es, geometrische Konstruktionen durch einfaches Ziehen mit der Maus kontinuierlich zu variieren.
 

Diese Unterrichtseinheit basiert auf zwei Lernumgebungen mit dynamischen Arbeitsblättern. Die erste Lernumgebung dient zum Einstieg in den Themenkreis der Trapeze und bietet einen Rahmen für einen aktiv-entdeckenden Zugang zur Thematik. Mit der zweiten Lernumgebung können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Wege gehen, um Flächeninhalte von Trapezen zu bestimmen sowie die Flächeninhaltsformel für Trapeze herzuleiten. Die Schülerinnen und Schüler sind jeweils gefordert, weitgehend eigenverantwortlich, selbstständig und kooperativ zu arbeiten. Die dynamischen Arbeitsblätter und ihre Einsatzmöglichkeiten im Unterricht zeigen somit auf, wie Ziele von SINUS-Transfer mithilfe neuer Medien verfolgt und umgesetzt werden können (Modul 1: Weiterentwicklung der Aufgabenkultur; Modul 8: Aufgaben für kooperatives Arbeiten; Modul 9: Verantwortung für das eigene Lernen stärken). Die Grundlage bildet das kostenlose Programm GEONExT. Es wurde und wird am Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik der Universität Bayreuth entwickelt.

 

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Trapeze als spezielle Vierecke kennen lernen.
  • eigene Wege zur Bestimmung des Flächeninhalts von Trapezen entwickeln.
  • weitere vielfältige Methoden zur Flächenberechnung von Trapezen verstehen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaTrapeze - Begriffsbildung und Flächenbestimmung
AutorProf. Dr. Volker Ulm
FachMathematik
ZielgruppeKlasse 8
Zeitraum3 Stunden
Technische VoraussetzungenBrowser mit Java-Unterstützung, Java Runtime Environment
SoftwareGEONExT, kostenlos aus dem Internet

Didaktisch-methodischer Kommentar

Lernen ist ein zutiefst individueller, aktiver Konstruktionsprozess, der von außen nur bedingt steuerbar ist. Die eigentlichen Lernprozesse laufen im Inneren des Lernenden ab, indem dieser sein eigenes, persönliches Denk-Netz knüpft. In diesem Sinne sind die dynamischen Arbeitsblätter dieser Unterrichtseinheit ein Medium, das Freiräume für eigenverantwortliches und selbst organisiertes, aber auch kooperatives Arbeiten schafft. Die Schülerinnen und Schüler können eigene Wege gehen, um die besondere Eigenschaft von Trapezen zu erkunden und Methoden zur Bestimmung des Flächeninhalts von Trapezen zu entwickeln.

    Download

    trapez.zip
    trapezflaeche.zip
     

    Informationen zum Autor

    Prof. Dr. Volker Ulm ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik an der Universität Augsburg. Zuvor arbeitete er an den Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe und Heidelberg, an der Universität Bayreuth sowie als Lehrkraft für Mathematik, Physik und Informatik an verschiedenen Gymnasien.

    • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
      Hier können Sie Kontakt mit Herrn Prof. Dr. Ulm aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
    Themenportal
     
    Verwandte Themen
     
    Unsere Empfehlungen für Sie
     
    • GEONExT
      Infos zur Software, mit der die Materialien des Artikels erstellt wurden
    • Dynamische Mathematiksoftware
      Werkzeuge: Allgemeine Informationen und zahlreiche Links im Dossier-Bereich
    Newsletter abonnieren
    SINUS-Transfer
    • SINUS-Transfer
      Die Unterrichtseinheit entstand im Rahmen des BLK-Programms.
    Universität Bayreuth
     
    Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
    Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.