Satzglieder - erkennen und benennen

Im Grammatikunterricht der Sekundarstufe sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, wie ein Satz im Deutschen aufgebaut ist. So ist es in weiterführenden Schulen notwendig, die Bestandteile des Satzes, die Satzglieder, richtig zu erkennen und zu benennen und dabei die lateinischen Fachbegriffe zu kennen.
 

Diese anspruchsvolle Aufgabe des Deutschunterrichts wird meist im herkömmlichen Unterricht gemeistert. Es kann jedoch eine zusätzliche Motivation oder einen weiteren Zugang zu der ungewohnten Materie ergeben, sich die Fachbegriffe und entsprechende Fachmethoden mithilfe des Computers zu erarbeiten. Hierbei sollen die vorliegenden interaktiven Webseiten helfen. Diese Übungen treten nicht an die Stelle des Deutschunterrichts, sondern lockern nach ausführlichen Erklärungen durch die Deutschlehrkraft die Übungsphase auf.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Satzglieder und ihre Bezeichnungen kennen und erkennen lernen.
  • Adverbiale und Objekt-Ergänzungen kennen und erkennen lernen.
  • verschiedene Übungsformen zum Thema Satzglieder bearbeiten.
  • Sätze mit den korrekten Wortformen aus einer Auswahlliste bilden.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine Internetseite nutzen, um sich dem Thema Satzglieder anzunähern.
  • Texte am Bildschirm lesen und Arbeitsaufträge umsetzen.
  • erkennen, dass sie den Computer für unterrichtliche Zwecke sinnvoll nutzen können.
  • mit Hypertextstrukturen umgehen und sie zum Lernen nutzen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaSatzglieder - erkennen und benennen
AutorGünther Neumann
Zielgruppeab Klasse 5
Zeitbedarfetwa zwei Unterrichtsstunden; es ist jedoch auch möglich, die einzelnen Übungen (insgesamt 14, je etwa 10 Minuten) auf mehreren Einzelstunden zu verteilen.
UnterrichtsverfahrenFreiarbeit, häusliche Vor- und Nachbereitung
Technische VoraussetzungenEin Computer mit Internetzugang und Browser pro Person

Didaktisch-Methodischer Kommentar

Unterrichtsverfahren
Es ist wohl nicht sinnvoll, die Schülerinnen und Schüler mit diesem Projekt allein zu lassen. Auch beim Einsatz in der Freiarbeit sollte damit ein bestimmter Arbeitsauftrag verbunden sein, etwa die Erkundung von Möglichkeiten, Satzglieder zu erkennen, oder die Erarbeitung einer Übersichtsdarstellung von Ergänzungen oder von Angaben.

Mehrwert des Computereinsatzes
Der Mehrwert des Computereinsatzes liegt darin, dass eine misslungene Aufgabe nicht auf dem Papier "festgeschrieben" ist, sondern bei Bedarf noch mal wiederholt werden kann. Der Computer hilft den Schülerinnen und Schülern, auch mal eine als noch unsicher empfundene Lösung auszuprobieren.

Spielerische Herangehensweise
Außerdem ist das spielerische Verschieben von Satzteilen, das Ausprobieren verschiedener Lösungsmöglichkeiten, nur am Bildschirm so leicht möglich. Das Aufschreiben der verschiedenen Variationsmöglichkeiten im Heft empfinden die Schülerinnen und Schüler schnell als stupide, wodurch der Lernerfolg erheblich in Frage gestellt wird.

Übungen zur Sicherung des Lernerfolgs
Nach dem Abschluss einer Unterrichtsreihe zum Thema Satzglieder können die interaktiven Webseiten auch als Wiederholung, Vertiefung oder zur Lernzielsicherung eingesetzt werden.

Download

satzglieder_htmldateien.zip
satzglieder_projektbeschreibung.pdf
 

Zusatzinformation

Informationen zum Autor

Günther Neumann ist bayerischer Landesbeauftragter für den Computereinsatz im Deutschunterricht und Fachberater für das Fachportal Deutsch bei Lehrer-Online.

  • Mehr Infos zum Autorenkatalog
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Neumann aufnehmen. Zudem finden Sie eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
  • Lesetechnik
    Die Online-Übungen bereiten auf den souveränen Umgang mit Texten vor.
Berufsvorbereitung
  • Berufsvorbereitung
    Unterrichtseinheiten und Artikel rund um den Übergang von Schule zu Beruf
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.