Anja Post
23.01.2004

E-Learning-Einheit Preispolitik

Ein internetbasiertes Lernmodul zur Preispolitik, das nicht nur für den Präsenzunterricht in der Schule, sondern auch für die Heimarbeit der Schülerinnen und Schüler konzipiert ist, steht im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit.
 

Die Preispolitik ist ein Themenbereich des Marketing-Mixes, der wiederum ein Bestandteil des Gesamtthemas Marketing darstellt.
Diese Lerneinheit ist eine selbstständige Fortsetzung der bereits veröffentlichten Lerneinheit "Marktforschung". Als zu vermarktender Gegenstand wurde wiederum der Schokoriegel gewählt.
Auf interaktive Weise sollen die Schülerinnen und Schüler online zuhause und im Präsenzunterricht in festen Teams, die als eigene Unternehmen fungieren, die gestellten Aufgaben bearbeiten. In der Praxis hat sich bewährt, die Bearbeitung der Theorieteile online zuhause oder im Medienzentrum bearbeiten und den Praxisteil in den Präsenzunterricht zu verlagern, so lang noch keine komplette Verlagerung des Unterrichts auf Online-Sequenzen (sprich E-Learning) möglich ist.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Notwendigkeit des Zusammenspiels aller Bestandteile des Marketing-Mixes begreifen.
  • sich aktiv mit der Preisgestaltung für die Markteinführung eines neuen Schokoriegels auseinander setzen.
  • Verbindungen zu verwandten Themen der Preispolitik in der Volkswirtschaftslehre herstellen.
  • verschiedene Preisstrategien kennen lernen und die für die Markteinführung des Schokoriegels beste Strategie auswählen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaPreispolitik als Bestandteil des Marketing-Mixes
AutorinAnja Post
FachBetriebswirtschaftslehre
Zielgruppekaufmännisch orientierte Bildungsgänge
Zeitraumcirca 4 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenInternetanschluss, PC im Unterricht und außerhalb der Schule zur Verfügung stehend.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ziel der Unterrichtseinheit ist das Abwägen der einzelnen Bestandteile der Preispolitik im Rahmen des Marketing-Mixes zur Preisgestaltung zwecks Einführung eines neuen Schokoriegels am Markt.

Download

Preispolitik_Lerneinheit.zip
Beschreibung_Preispolitik.pdf
 

    Zusatzinformationen

    Informationen zur Autorin

    Anja Post unterrichtete bis Januar 2004 am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg in Detmold die Fächer Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik.

    Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
    Verwandte Themen
     
    Unsere Empfehlungen für Sie
     
     
    Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
    Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.