Nutzwertanalyse

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler, durch zunehmend offenere Aufgabenstellungen Alltagsentscheidungen eigenständig und begründet zu fällen. So erschließen sie sich in kleinen Schritten die Nutzwertanalyse auch für den persönlichen Gebrauch.
 

Komplexe Probleme führen schnell zum "information overload" und dann zu willkürlichen Bauchentscheidungen. Deshalb lernen die Schülerinnen und Schüler in dieser Sequenz mithilfe der Nutzwertanalyse, die andernorts Punktbewertungsverfahren oder auch Scoring-Modell genannt wird, die vielen Informationen zu ordnen, sich über ihre Bedürfnisse und Präferenzen klar zu werden und sich anschließend systematisch, begründet und nachvollziehbar für eine von mehreren Alternativen zu entscheiden.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine Menge komplexer Handlungsalternativen analysieren und anschließend relevante Alternativen auswählen können.
  • für die Menge der ausgewählten Alternativen relevante Entscheidungskriterien bestimmen können.
  • diese Kriterien hinsichtlich ihrer Eignung bewerten und gewichten können.
  • durch das Ermitteln von Nutzwerten eine begründete und nachvollziehbare Entscheidung fällen können.
  • ihre Nutzwertanalysen kritisch reflektieren können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaNutzwertanalyse
AutorMarkus Niederastroth
FächerInformatik, Informationswirtschaft, Organisationslehre, BWL und Methodenlehre
ZielgruppeHöhere Handelsschule, Wirtschaftsgymnasium und Oberstufen anderer Vollzeitbildungsgänge der Sek I und Sek II
Zeitumfang10 Schulstunden
Technische VoraussetzungenComputerraum

Didaktisch-methodischer Kommentar

Grundkenntnisse in Excel
In der vorliegenden Reihe wird die Nutzwertanalyse mit Excel durchgeführt, um danach ohne großen Aufwand eine Sensitivitätsanalyse anschließen zu können. Deshalb ist es nötig, dass die Schülerinnen und Schüler über Grundkenntnisse in Excel verfügen. Um auch die Excel-Formeln im Plenum besprechen zu können, bietet sich für die Präsentation der Schülerergebnisse die Verwendung eines Beamers an.

Einführung und Hintergrundinformationen

Unterrichtsverlauf und Materialien

Download

Arbeitsblätter

nutzwertanalyse_arbeitsmaterial.zip
 

Lösungsvorschläge

Literaturhinweise

  • Günther Seeber
    Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik: Herausforderungen - Gegenstandsbereiche - Methoden Wochenschau-Verlag 2009, Seite 227 ff.
  • Claudia Wildner
    Nutzwertanalyse. In: Retzmann, Thomas (Hrsg.): Methodentraining für den Ökonomieunterricht. Schwalbach/Taunus 2007, Seite 35 bis 50

Informationen zum Autor

Markus Niederastroth ist Diplom-Kaufmann und arbeitet als Studienrat am Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Bonn. Er verfügt über die Fakulten Wirtschaftswissenschaft, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Absatz und Marketing.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
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