Ulrich Böhme
30.11.2007

Millennium Development Goals

Armut, Wassermangel, Krankheiten - zum neuen Jahrtausend haben die Vereinten Nationen Zielvorgaben für die Entwicklungshilfe beschlossen. Die Schülerinnen und Schüler lernen sie durch eigene Recherche und ein Planspiel kennen.
 

Angeregt durch einen Zeitungstext sollen Schülerinnen und Schüler im Internet Informationen rund um die Entwicklungsziele der Vereinten Nationen recherchieren und sich so das Problemfeld selbst erarbeiten. Sie lernen verschieden Positionen zur Globalisierung kennen und erproben den Prozess der Verständigung über eine nachhaltige Entwicklung in einem Planspiel. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben und beurteilen Formen gemeinsamen Engagements für solidarische Aktivitäten zum Beispiel gegen Armut, Diskriminierung oder Umweltrisiken.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Thematik "Internationale Entwicklungsziele" kennen und verstehen lernen.
  • Aspekte der Globalisierung und der Perspektiven von Ländern in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstadien beschreiben und beurteilen können.
  • Verfahren der Verständigung über Ziele und Prozesse nachhaltiger Entwicklung bei normativen und politischen Differenzen kennen lernen und anwenden.
  • Wissen aufbauen und dabei weltoffen neue Perspektiven integrieren.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Empathie und Solidarität für Benachteiligte, Arme, Schwache und Unterdrückte zeigen können.
  • in Gruppen differente Standpunkte zur Nachhaltigkeit auf ihre Hintergründe hin analysieren sowie Meinungsverschiedenheiten und Konflikte konstruktiv bewältigen können.
  • Konzepte und Visionen von sozialer Gerechtigkeit beschreiben und beurteilen.

Gestaltungskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • andere motivieren können, aktiv zu werden.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaMillennium Development Goals
AutorUlrich Böhme
FachSozialkunde/Politik, Wirtschaftslehre, Geographie
Zielgruppe9. bis 10. Schuljahr
Zeitrahmenzwei Doppelstunden
MedienMaterialien und Arbeitsblätter, Duden, Fremdwörterlexikon, Internet
MethodeSelbsttätiges Lernen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit

Didaktisch-methodischer Kommentar

Download

arbeitsblaetter_millennium_development_goals.zip
 

Internetadressen

Informationen zum Autor

Ulrich Böhme ist Journalist und Autor von Unterrichtsmaterialien des Zeitbild-Verlags und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Newsletter abonnieren
Transfer-21
  • Transfer-21
    Materialien zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.