Tanja Hoffman
31.03.2008

Wanted! Meisterwerke in München

Wie die Suche nach Meisterwerken im Kunstareal München zu einem digitalen Kunst-Netzwerk führt, zeigt diese Unterrichtseinheit mit Exkursionsangebot auf. Alle Erkenntnisse und Ergebnisse laufen in einem digitalen Kunst-Netzwerk zusammen, das im Internet als Weblog sichtbar wird.
 

Die Kunst ist immer eingebettet in eine Vision: religiöser Glaube in der Antike und im Mittelalter oder der Mensch als Zentrum der Welt in der Neuzeit; dann die Moderne mit ihrem großen Zweifel an der Richtigkeit dieser Visionen. In dieser Unterrichtseinheit soll diese Geschichte der Kunst in Bildern erzählt werden. Die spannende Reise durch die Jahrhunderte soll ihren Ausgangspunkt im Kunstareal München haben. Jedes Meisterwerk hat einen individuellen "Zugangscode", eine spezielle Art und Weise, mit den Beobachtern zu kommunizieren. Ziel ist es, diesen Code zu suchen und zu entschlüsseln, indem Meisterwerke im Kunstareal München gesucht werden. Während dieser Suche begegnen die Schülerinnen und Schüler bunten Götterfiguren in einem Tempel, arbeiten sich durch den urbanen Raum in die Museumslandschaft hinein und entdecken Schloss, Burg und Betonpalast.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Meisterwerke aus Antike, Mittelalter, Neuzeit und Moderne entschlüsseln und in ihrem kulturhistorischen Zusammenhang erfassen.
  • sich mit allen Sinnen, Körper, Geist und Seele auf eine Reise durch die eigene und fremde Kulturgeschichte begeben.
  • das Prinzip der Kausalität in der Kulturgeschichte verstehen, aber dieses auch kritisch hinterfragen.
  • den Lernort Museum kennen lernen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Bilder, Texte, Videos und Tondokumente zu Kunstwerken im Internet sammeln und in einem Weblog archivieren.
  • eigene Fotos, Videos, Gedanken, Interviews und praktische Arbeiten im Netz veröffentlichen.
  • ihren künstlerisch-gestalterischen Umgang mit digitalen Medien verbessern.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaWanted! Meisterwerke in München
AutorinTanja Hoffmann
FachKunst
ZielgruppeSekundarstufe I und II
Zeitraum6 Doppelstunden zuzüglich Exkursion
MedienLaptop, Internet, Beamer, Scanner, Digitalkamera, Camcorder, MP3-Player, digitales Sprachaufzeichnungsgerät
SoftwareWeblog, Audioprogramm Audacity, Bildbearbeitungsprogramm GIMP, Textverarbeitungsprogramm, Videobearbeitungsprogramm
VoraussetzungenWeb 2.0-Grundkenntnisse, Erfahrungen mit der digitalen Medienverarbeitung

Didaktisch-methodischer Kommentar

Museen erschließen
Museen treten heute nicht mehr verteilt im urbanen Raum in Erscheinung, sondern verdichten und vervielfachen sich. Museumsensembels, Inseln, Quartiere oder Areale nennen sich diese Giganten. Wie können Schülerinnen und Schüler diese Orte erschließen? Hier liegt die besondere Aufgabe aktueller Kunstpädagogik. Vermittlungskonzepte, die den Dialog zwischen Antike und Gegenwart, Urbanität und Kunstgeschichte aufnehmen, werden hier vorgestellt.

Die Phasen der Unterrichtseinheit
Die einzelnen Phasen dieser Unterrichtseinheit bauen aufeinander auf und bedingen sich gegenseitig. Die Phasen schreiten jeweils einen Schritt in der Zeitgeschichte weiter und werden von diversen Gestaltungsarbeiten begleitet. Die Exkursion ins fremde, rätselhafte, labyrintische Museum wird zum Heimspiel für die Schülerinnen und Schüler: Sie führen sich gemeinschaftlich durch das Museum und suchen die besprochenen Meisterwerke von der Antike bis zur Gegenwart. Der öffentliche Raum zwischen den einzelnen Museen wird als Aktionsraum genutzt.

Zusatzinformationen

Internetressourcen

Informationen zur Autorin

Tanja Hoffmann arbeitet als Kunst- und Museumspädagogin.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
  • Weblogs
    Eine einfache Möglichkeit, Inhalte im Web zu veröffentlichen
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.