Uwe Rotter
26.05.2009

Klimaforschung - Eine Zeitreise durch das Klima

Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit der Frage, woher die Wissenschaft ihre Erkenntnisse über frühere Klimaverhältnisse und den Treibhauseffekt hat. Dabei hilft ein interaktives Lernmodul, das in Kooperation mit dem BMU-Bildungsservice erstellt wurde.
 

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sagen uns, dass es zwar schon immer Klimaschwankungen gab, dass aber die derzeitige Erderwärmung im Vergleich zu früher rasend schnell stattfindet. Schuld sind angeblich die Kohlenstoffdioxid-Emissionen der Menschen. Aber woher weiß man das? Und warum bringt CO2 überhaupt unser Klima durcheinander? Das interaktive Lernmodul "Klimaforschung" geht auf die Forschungsmethode der Eisbohrungen ein und erläutert Hintergründe und Zusammenhänge des Treibhauseffekts.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Unterschied zwischen Wetter und Klima kennenlernen.
  • erfahren, welche Aussagen ein Eisbohrkern ermöglicht.
  • den Treibhauseffekt verstehen.
  • die Bedeutung von Kohlenstoffdioxid im Zusammenhang mit dem Treibhauseffekt verstehen.
  • den Einfluss des Menschen auf das Klima kennenlernen.
  • die Bedeutung der Weltmeere als CO2-Senke verstehen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine interaktive Lernumgebung bedienen.
  • Informationen zur Thematik aus einem Text entnehmen, wesentliche Aussagen verstehen und in eigenen Texten wiedergeben können.
  • die Nutzungsmöglichkeiten des Internets kennen- und anwenden lernen.

Gestaltungskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • durch die fachübergreifende und interaktive Aneignung der Thematik mithilfe einer Lernsoftware interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln können.
  • Gestaltungskompetenz
    In unserem Dossier "Bildung für nachhaltige Entwicklung" finden Sie weitere Informationen zum Konzept der Gestaltungskompetenz.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaKlimaforschung - Eine Zeitreise durch das Klima
AutorUwe Rotter
FächerGeographie, Chemie
ZielgruppeKlasse 8 bis 10
Zeitraumcirca 2 bis 4 Unterrichtsstunden, abhängig von der Verteilung der Arbeitsaufträge
Technische VoraussetzungenBetriebssystem Windows ab Version 98, Internet-Explorer ab Version 6, Flash-Player, Installation der kostenlosen Software "bildungsservice-digital" (siehe "Download"), Beamer für die Einführung, Internetzugang

Didaktisch-methodischer Kommentar

Selbstgesteuertes Lernen
Das didaktische Konzept fokussiert eine weitgehend selbstständige Erarbeitung der Inhalte. Der hohe Grad an Interaktivität und die multimediale Aufbereitung der Themen regen zum Nachforschen an. Grafische Elemente können per Drag & Drop so positioniert werden, dass dadurch inhaltliche Aussagen entstehen, zum Beispiel bei der Zuordnung von historischen Ereignissen zur Verlaufskurve der CO2-Emissionen. Arbeitsergebnisse können in einem virtuellen Rucksack verstaut und später an geeigneter Stelle wieder ausgepackt werden. So werden Inhalte wiederholt und vertieft. Bei Bedarf können eigene Inhalte (Texte und Bilder) einfach eingefügt werden.

Anpassung an individuelle Anforderungen
Beim Beenden der Lerneinheit bietet das Modul die Möglichkeit, die Arbeitsergebnisse zu speichern. So kann zu einem späteren Zeitpunkt die Beschäftigung an der gleichen Stelle wieder aufgenommen werden. Dies ist nicht nur für Lernende, sondern auch für Lehrkräfte interessant: Die Option, eigene Aufgabentexte und andere digitale Materialien einzufügen, abzuspeichern und den Lernenden zur Verfügung zu stellen, ermöglicht die Erstellung individualisierter Lernmodule.

    Download

    bildungsservice-digital.exe
    bildungsservice-digital.zip
     

    Zusatzinformationen

    Informationen zum Autor

    Uwe Rotter ist Fachredakteur im Projekt "Naturwissenschaften entdecken!" und betreut vorrangig Inhalte zum Themenkomplex Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Materialien aus dem Bereich Sachunterricht.

    • Mehr Infos
      Hier finden Sie weitere Informationen und eine Liste mit weiteren Beiträgen von Uwe Rotter.
    Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
    • Version veraltet? nielbock, 18.06.2015 15:34
      Ich bin auf diese interaktive Lektion gestoßen und wollte sie ausprobieren. Kann es sein, dass die EXE-Datei inzwischen so veraltet ist, dass sie auf modernen Rechnerarchitekturen mit Windows 7 nicht läuft? Beim Starten stürzt die Software jedenfalls ab.
    Themenportal
     
    Verwandte Themen
     
    Unsere Empfehlungen für Sie
     
    Dossiers
     
    • Energie-Online
      Unterrichtsmaterialien rund um die zukünftige Energieversorgung
    Kooperationen
     
    Wissenschaftsjahr 2010 - Die Zukunft der Energie
    Logo des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
    • Lehrer-Online bietet interaktive Materialien des BMU Bildungsservice an.
    Newsletter abonnieren
    Bildung für nachhaltige Entwicklung
    Klimawandel
    • Klimawandel
      Material, Artikel und Links zur Thematisierung des Klimawandels
     
    Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
    Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.