Unterrichtseinheit zur Naturgefahr Hochwasser

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Hochwasser setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Gefährdung von Lebensräumen auseinander und werden dabei in ihrer Raumwahrnehmung und -bewertung geschult. Mit dem Verorten und Einordnen von Naturgefahren im Raum sind sie in der Lage, Raumnutzungskonflikte auszumachen und Standortentscheidungen zu fällen.
 

Zentrales Element dieser Unterrichtseinheit ist eine Standortanalyse, die ein Unternehmen durchführen muss. Wesentlichen Einfluss auf die Standortwahl hat neben ökonomischen Faktoren auch die Umwelt. Am Beispiel der Gefährdung durch Hochwasser überprüfen die Schülerinnen und Schüler ihre Standortentscheidung und setzen sich mit dieser Naturgefahr auseinander. Durch den Einsatz eines computergestützten und interaktiven Lernmoduls schulen die Schülerinnen und Schüler gleichzeitig ihre Medienkompetenz. Die Unterrichtseinheit entstand im Rahmen des Projekts Fernerkundung in Schulen (FIS) am Geographischen Institut der Universität Bonn. FIS beschäftigt sich mit den Möglichkeiten zur Einbindung des vielfältigen Wirtschafts- und Forschungszweiges der Satellitenfernerkundung in den naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufen I und II.

 

Kurzinformation zur Unterrichtseinheit "Naturgefahr Hochwasser"

ThemaHochwasser - Umgang mit einer Naturgefahr
AutorenRoland Goetzke, Henryk Hodam
FachGeographie
ZielgruppeKlasse 7 bis 9
Zeitraum2 Stunden
Technische VoraussetzungenComputerarbeitsplätze zur Nutzung des Computermoduls, Adobe Flash-Player (kostenloser Download), eventuell Beamer

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen und beschreiben natürliche und anthropogene Ursachen von Hochwasser.
  • stellen Möglichkeiten und Notwendigkeiten von Schutzmaßnahmen dar und begründen diese.
  • nutzen digitale Geländemodelle als Hilfsmittel für Standortentscheidung.
  • können das Layer-Prinzip eines GIS verstehen und anwenden.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Schulung der Raumwahrnehmung und -bewertung
Die Unterrichtseinheit "Hochwasser - Umgang mit einer Naturgefahr" gehört in das Themenfeld "Naturbedingte und anthropogen bedingte Gefährdung von Lebensräumen" und hat zum Ziel, die Lernenden in Bezug auf Raumwahrnehmung und -bewertung zu schulen, sodass sie Naturgefahren und deren Auswirkungen einordnen können. Darauf aufbauend sollen Raumnutzungskonflikte erkannt und Standortentscheidungen getroffen werden, bei denen sich folgende wesentliche Fragen stellen: Welche Standorte sind besonders gefährdet? Wie beeinflusst menschliches Handeln das Hochwasserrisiko? Welche Schutzmaßnahmen können ergriffen werden? Fernerkundungsdaten und Geoinformationssysteme (GIS) können bei der Beantwortung solcher Fragen einen wichtigen Beitrag leisten und werden hier bewusst eingesetzt.

Ablauf

Material zur Unterrichtseinheit "Hochwasser" zum Download

Lernmodul

lernmodul_hochwasser.zip
 

Kommentar

hochwasser_kommentar.pdf
 

Lösungsvorschläge

hochwasser_musterloesungen.pdf
 

Zusatzinformationen

Informationen zu den Autoren

Dr. Roland Goetzke ist promovierter Geograph und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der Universität Bonn im Projekt "Fernerkundung in Schulen". Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen GIS und Fernerkundung.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Dr. Goetzke aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.

Henryk Hodam studierte Geographie an der Universität Göttingen. In seiner Diplomarbeit setzte er sich bereits mit der didaktischen Vermittlung räumlicher Prozesse auseinander. Zurzeit arbeitet Herr Hodam als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Fernerkundung in Schulen".

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Hodam aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
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