Parabeln

Diese Unterrichtseinheit zu Parabeln richtet sich an Schülerinnen und Schüler der (späteren) Mittelstufe aller Schulformen sowie der elften Klasse an Gymnasien und Gesamtschulen. Neben der Definition der epischen Kleinform "Parabel" steht der schöpfungsorientierte Umgang mit dieser Textsorte im Vordergrund der Erarbeitung.
 

Die Unterrichtsreihe beginnt mit der schrittweisen Präsentation der bekannten Aesop-Fabel "Die beiden Frösche". Die Erzählung dient im Wesentlichen der interpretatorischen Vorentlastung der beiden nachfolgenden Parabeln von Martin Buber "Der vollkommene Schwimmer" und Bertolt Brecht "Herr Keuner und die Flut". Sie leitet methodisch auf eine Diskussion über die Textsorten epischer Kleinformen (Parabel, Märchen, Kurzgeschichte, Fabel, Novelle) über.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Definitionen zu der Textsorte Parabel und anderen epischen Kleinformen formulieren, indem sie aus Vorlagen der Internetrecherche solche selbst resümieren und in lo-net² publizieren.
  • Parabeln analysieren und interpretieren, indem sie eine angeleitete Methode der Textanalyse und -interpretation epischer Kurzformen anwenden.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich einen Zugang zum Verständnis der Metaphorik einer Parabel verschaffen, indem sie sie mit einem Song oder Gedicht vergleichen.
  • ihre methodischen Kenntnisse kreativ vertiefen, indem sie selbst Parabeln verfassen.
  • einzelne Phasen des Schreibprozesses trainieren, indem sie die selbst verfassten Texte nach genauen Vorgaben planen, schreiben und überarbeiten.

Kurzbeschreibung

ThemaEpische Kleinformen: Parabeln
AutorinnenUta Hoischen und Dr. Stefanie Schäfers
ZielgruppeJahrgangsstufen 8-11
SchulformSekundarstufe I, frühe Sekundarstufe II
Zeitaufwandca. 7 Schulstunden
Technische VoraussetzungenComputerarbeitsplätze für Kleingruppen mit Textverarbeitung WORD, Beamer, DVD-Player
TextausgabenMartin Buber: Die Erzählungen der Chassidim. Zürich 1949
Bertolt Brecht: Gesammelte Werke. Band. 12. Suhrkamp 1967
Buber- und die Brecht-Parabel: "Deutschbuch 10" Cornelsen-Verlage (Ausgabe NRW 2000) als Unterrichtsthemen
Aesop: Die beiden Frösche
Xavier Naidoo Liedtext "Dieser Weg"
MedienXavier Naidoo: "Dieser Weg" auf: Telegramm für X. Audio-CD und Bonus-DVD 66092, 2005/06 naidoo records GmbH
Ablauf der EinheitVerlaufsplan
VorbereitungenVorbereitungsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Um dem weitläufigen Themenfeld der Parabel einen strukturierenden Schwerpunkt zu geben, werden in der Unterrichtseinheit thematisch verwandte Wasser-Parabeln bearbeitet. Einen multimedialen Zugang erhält die Reihe durch die Vertiefung der Keuner-Parabel anhand eines Textvergleiches mit dem Liedtext von Xavier Naidoo "Der Weg".

Download

parabeln_arbeitsmaterial.zip
 

    Informationen zu den Autorinnen

    Uta Hoischen ist Studienrätin für die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre an einem nordrhein-westfälischen Gymnasium.

    Dr. Stefanie Schäfers ist Oberstudienrätin für die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre an einem nordrhein-westfälischen Gymnasium und Lehrbeauftragte im Bereich der Fachdidaktik in der Germanistischen Sprachwissenschaft an den Universitäten Bielefeld und Paderborn.

    • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
      Hier können Sie Kontakt mit Frau Dr. Schäfers aufnehmen und finden eine Liste mit allen Beiträgen der Autorin bei Lehrer-Online.
    Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
    Verwandte Themen
     
    Unsere Empfehlungen für Sie
     
      Arbeiten mit lo-net²
      • lo-net² bietet neue Möglichkeiten des kooperativen Lehrens und Lernens.
       
      Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
      Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.