Bodendegradation: Formen - Ursachen - Verbreitung

Die Bodenqualität wird durch vielfältige natürliche und anthropogene Vorgänge beeinträchtigt. Der nachhaltige Umgang mit der Ressource Boden stellt nicht nur mit Blick auf die Ernährung einer steigenden Weltbevölkerung eine der großen Herausforderungen unserer Zeit dar.
 

Böden sind ein ganz wesentliches Regulativ für eine Vielzahl von Prozessen und Entwicklungen, die zentraler Bestandteil der aktuellen Nachhaltigkeitsdiskussion sind. Zwar unterliegen Böden auch natürlicherweise Veränderungen, doch trägt die menschliche Aktivität direkt oder indirekt erheblich zu ihrer Degradation bei. Versiegelung, Übernutzung, Kontamination und Erosion sind nur einige der Ursachen. Die Ausprägungen und die Intensität der Bodendegradation können dabei lokal und regional ausgesprochen unterschiedlich sein. Diese Unterrichtseinheit setzt grundlegende Kenntnisse zur Entstehung und über die Eigenschaften, Funktionen und Qualität von Böden voraus. Sie schließt insofern an die auf Feld- und Laborarbeit gerichtete Unterrichtseinheit Boden entdecken sowie die Unterrichtseinheit Der Boden − unsere wertvolle Lebensgrundlage an.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • verschiedene Formen der Bodendegradation kennen lernen.
  • natürliche und anthropogene Ursachen der Bodendegradation benennen können.
  • Zusammenhänge zwischen Boden- und Standorteigenschaften und Bodengefährdung durch Wassererosion verstehen.
  • bodenkundliches Grundlagenwissen zur Beurteilung der Erosionsgefährdung anwenden.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • lernen Informationen im Internet zu recherchieren.
  • aus einem vielfältigen Angebot von Informationen die relevanten auswählen und aufarbeiten.
  • die gewonnenen Ergebnisse in geeigneter Form präsentieren.

Gestaltungskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das interdisziplinäre und mehrperspektivische Denken schulen.
  • die Vernetzung von Wissen und Anwendung in komplexen Kontexten trainieren.
  • einzelwissenschaftliche Inhalte in einen systemischen Zusammenhang bringen.
  • die Befähigung zum kritisch-rationalen Beurteilen erlangen.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • im Team arbeiten.
  • lernen, mit verständlichen und nachvollziehbaren Argumenten zu diskutieren.
  • lernen, mit Kritik umzugehen und Kritikfähigkeit erlangen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaBodendegradation: Formen - Ursachen - Verbreitung
AutorDr. Gunnar Meyenburg
FachGeographie, Ökologie
ZielgruppeGymnasium Jahrgangsstufe 10-13
Zeitraumcirca 10-13 Stunden
Technische VoraussetzungenRechner mit Internetzugang für Einzel- und Gruppenarbeit, Software: Tabellenkalkulation
PlanungBeschaffung geeigneter Kartenausschnitte und Zuweisung von Standorteigenschaften zu Flurstücken

Didaktisch-methodischer Kommentar

Sich zu erarbeiten, was Bodendegradation überhaupt ist und welche Ursachen in verschiedenen Regionen der Erde dafür verantwortlich sind, ist ein Ziel dieser Unterrichtseinheit. Ein weiteres besteht darin zu erfahren, dass Bodendegradation nicht ausschließlich ein Problem ferner Länder ist, sondern auch hierzulande nicht ignoriert werden kann. Mittels eines einfachen Verfahrens zur Abschätzung des Bodenabtrags durch die Erosion durch Wasser bewerten die Schülerinnen und Schüler die Erosionsgefährdung unterschiedlicher Standorte. Die Unterrichtseinheit kann von den Schülerinnen und Schülern zwar selbstständig durchgeführt werden, die Arbeit in Kleingruppen ist aber vorzuziehen.

Download

Arbeitsmaterial

bodendegradation_materialien.zip
 

Lösungen

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Dr. Gunnar Meyenburg ist Geologe und betreibt nach langjähriger bodenkundlicher Forschungstätigkeit ein Büro für Wissensvermittlung in den Naturwissenschaften in Hamburg. Er ist Herausgeber der Buchreihe "Streifzüge durch die Erdgeschichte".

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Themenportal
 
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Newsletter abonnieren
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.