Unterrichtsmaterial: Bewegungsanalyse im Hochsprung

Dieses Video-Tutorial zur Bewegungsanalyse im Hochsprung kann im Sport-Unterricht eingesetzt werden. Schülerinnen und Schüler erfahren, wie der Bewegungsablauf im Hochsprung gefilmt und zur anschließenden Bewegungsanalyse im Theorie-Unterricht genutzt werden kann.

Dieses Video-Tutorial zeigt, wie die neuen Medien auch im Sportunterricht sinnvoll eingesetzt und zu einer abwechslungsreichen Unterrichtsgestaltung genutzt werden können. Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, sich im Sportunterricht gegenseitig beim Hochsprung zu filmen. Konkrete Handlungshinweise für eine optimale Nutzung der Medientechnik vermitteln den Jugendlichen medientechnisches Wissen zu Perspektivität und Stabilität des Videomaterials. Das Video-Tutorial ersetzt nicht die konkrete Bewegungsschulung durch die Lehrkraft, sondern unterstützt diese durch visuelles und diskussionsorientiertes Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten in der Videoanalyse.


Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial "Hochsprung"

ThemaBewegungsanalyse im Hochsprung
AutorenJoshua Hoffmann, Holger Kamke, Anne Kloss, Manuel Mohrs, Tim Reiser
FachSport
ZielgruppeSekundarstufe II
Zeitraum2 bis 3 Doppelstunden
Technische VoraussetzungenVideokamera oder videofähiges Handy, Stativ (alternativ Turnkästen oder ähnliches als Stabilitätsunterlage), Videoschnitt- und Encodierungssoftware zur Aufbereitung des Videomaterials

Kompetenzen

Unterrichtsmaterial "Hochsprung" zum Download

bewegungsanalyse-hochsprung_kommentar
 

Das Projekt "Schnittstelle Medienpädagogik"

Innovativer Unterricht mit digitalen Medien
In der Blended Learning-Veranstaltung "Einführung in die schulische Medienpädagogik" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz finden ergänzend zur Vorlesung Praxisworkshops statt, in denen sich angehende Lehrerinnen und Lehrer mit digitalen Medien im Schulunterricht auseinandersetzen. In Kleingruppen aufgeteilt, erarbeiten die Studierenden eine innovative Unterrichtseinheit mit digtalen Medien, die sie in Form von Videos visualisieren.

Video-Tutorials
Es entstehen sogenannte "Video-Tutorials", die entweder aus einem "Lehrer-Tutorial", welches medienpädagogische Konzepte für den Fachunterricht beinhaltet, einem "Schüler-Tutorial", welches eine mediengestütze Schüleraufgabe für den Fachunterricht stellt, oder einem "Technik-Tutorial", welches technische Hinweise und Tipps für die Nutzung eines bestimmten digitalen Mediums zur Verfügung stellt, bestehen.

Informationen zu den Autoren

Joshua Hoffmann, Holger Kamke, Anne Kloss, Manuel Mohrs und Tim Reiser sind Lehramtsstudierende der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Das Video-Tutorial "Bewegungsanalyse im Hochsprung" entstand im Rahmen der Blended Learning-Veranstaltung "Einführung in die schulische Medienpädagogik".

Kommentare zu diesem Unterrichtsmaterial
Kooperationen
 
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.