Katja Virkus
10.03.2008

"Sehen mit den Ohren" - Ein Audioguide zur Schulumgebung

Kinder der Galilei-Grundschule in Berlin-Kreuzberg haben im fächerübergreifenden Unterricht einen Audioguide zu ihrer Schulumgebung erstellt. Dabei lernten sie nicht nur ihre Heimat besser kennen, sondern verbesserten auch ihre Sprachkenntnisse.
 

In der näheren Umgebung der Galilei-Grundschule finden sich viele Orte, über die etwas erzählt werden kann. Die Schule liegt in der berühmten Friedrichstraße, die durch die Stadtteile Kreuzberg und Mitte verläuft. Die Straße mündet in den Mehringplatz, der im 18. Jahrhundert als repräsentativer Stadtplatz an einem Stadttor, dem Halleschen Tor, angelegt wurde. Denkmale aus dem 19. Jahrhundert erinnern an die napoleonischen Befreiungskriege. Auch die Denkmalkultur des 20. Jahrhunderts hat hier Objekte hinterlassen. Fußläufig nur wenige Minuten entfernt befinden sich der berühmte Checkpoint Charlie und das Jüdische Museum.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihr Wohnumfeld kennen und schätzen lernen.
  • über die Besonderheiten "ihres Kiez" berichten können.
  • Texte zum Hören verfassen, das Prinzip "Sehen mit den Ohren" verfolgen.
  • zielgruppenorientiertes Verfassen von Texten lernen.
  • zusätzliche Angebote in den Bereichen Schreib- und Leseförderung erhalten.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Audio-Editor Audacity kennen lernen.
  • frei benutzbare Soundbibliotheken kennen lernen.
  • sich mit dem Aufbau und der Wirkung eines Audioguides auseinandersetzen.
  • die Methoden der Medienerstellung kennen lernen.
  • Informationsverarbeitung via Hörmedien reflektieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaAudioguide zum Mehringplatz in Berlin-Kreuzberg
AutorinKatja Virkus
FächerHeimatkunde, Geschichte, Sachkunde, Deutsch
Zielgruppe4. bis 6. Schuljahr
Zeitraum6 Monate, 3 Stunden im fächerübergreifenden Unterricht pro Woche, Ferienworkshops, teilweise Nutzung von Unterrichtszeit für einzelne Kinder für Tonaufnahmen, Nachaufnahmen et cetera
Technische VoraussetzungenDigitales Aufzeichnungsgerät, Computer mit Internetzugang, Textverarbeitungsprogramm
Benötigte SoftwareAudacity (Freeware)
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Projekt "Audioguide zum Mehringplatz in Berlin-Kreuzberg" wurde im fächerübergreifenden Unterricht mit fünften Klassen an der Galilei-Grundschule in Berlin-Kreuzberg realisiert. An der Schule lernen sehr viele Kinder mit Einwanderungshintergrund. Ein Audioguide-Projekt, wie hier beschrieben, bietet zahlreiche Anlässe zur Sprachförderung, zum Üben der Texterstellung und zur Beschäftigung mit der Umgebung der Schule sowie dem Wohnort.

  • Stationen und Ablauf des Projekts
    Hier finden Sie Informationen zu den einzelnen Stationen des Audioguides, eine Beschreibung des Projektverlaufs und ein Beispiel für die Erstellung eines Kapitels.

Download

audioguide_materialien.zip
 

    Informationen zur Autorin

    Katja Virkus ist freiberufliche Historikerin und Pädagogin. Sie arbeitet nach dem Prinzip Stadt als Lernort unter dem eigenen Label Geschichtenhaus.

    Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
    Verwandte Themen
     
    Unsere Empfehlungen für Sie
     
    • Audio
      Materialien und Informationen zur Audio-Arbeit im Unterricht
    Kreative Medienarbeit
     
    Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
    Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.