Goethes "Der Zauberlehrling": Verstehen hörbar gestalten

In dieser Unterrichtseinheit werden analytische und produktive Texterschließungsmethoden miteinander verknüpft, um den Schülerinnen und Schülern ein möglichst weitgehendes Textverständnis von Goethes Ballade zu ermöglichen. Im Zentrum steht dabei die Produktion einer Audiofassung.
 

Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihr unreflektiertes Vorverständnis formuliert haben, wird eine gemeinsame Basis der gesamten Lerngruppe mittels analytischer Texterschließungsmethoden sichergestellt. Ausgehend von dieser Grundlage können die Schülerinnen und Schüler ihr Textverständnis im Folgenden durch eine handlungsorientierte, produktive Gruppenarbeit vertiefen. Sie produzieren eine Audiofassung, die im Schulradio oder entsprechenden Online-Plattformen ausgestrahlt wird, und reflektieren begleitend kontinuierlich den Prozess der Texterschließung. Eine fächerübergreifende Zusammenarbeit mit dem Kunstunterricht bietet sich an, da die kreativ-ästhetische Arbeit eine große Rolle spielt.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Ballade als liedartiges Erzählgedicht kennen lernen, das formale Aspekte von Lyrik, Epik und Dramatik vereint.
  • Merkmale der Textsorte Ballade kennen lernen und anwenden sowie Kenntnisse über die verwandten Textarten Bänkelsang und Moritat sowie den historischen Hintergrund der Entstehungszeit erwerben.
  • die Fachtermini "Inneres und Äußeres Geschehen" sowie Grundbegriffe der Metrik kennen lernen und am Beispiel des "Zauberlehrlings" anwenden.
  • ihre Aussprache überprüfen und verbessern.

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Kompetenz hinsichtlich einer differenzierten, strukturierten und analytischen Texterschließung erweitern.
  • verschiedene analytische Textzugangsmethoden kennen lernen, erproben und in ihrem Lerntagebuch reflektieren.
  • Thesen zu einem Text formulieren und mit Textstellen belegen.
  • ein Drehbuch für die Transformation eines Balladentexts in eine Hörfassung erstellen und die Produktion entsprechend umsetzen. Dafür lernen sie verschiedene Notationssysteme kennen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Umgang mit digitalen Aufnahmegeräten kennen lernen.
  • mit der digitalen Audioschnittsoftware "Audacity" arbeiten können.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Audiofassungen in Gruppenarbeit erstellen und diese in ihrem Lerntagebuch reflektieren.
  • sich im Perspektivenwechsel und Fremdverstehen üben, die Voraussetzung sind, um die wörtliche Rede des Zauberlehrlings überzeugend gestaltend sprechen zu können.

Selbstkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Arbeitsschritte und ihre Zeiteinteilung selbst festlegen und kontrollieren sowie dies schriftlich dokumentieren.
  • das vom inneren Geschehen des Zauberlehrlings ausgehende Beschreiben und Deuten von Gefühlen sowie die mündliche und schriftliche Reflexion über Gefühle lernen oder verbessern.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaVerstehen hörbar gestalten - Analytische und produktive Interpretationsverfahren zur Erschließung von Balladen am Beispiel von Johann Wolfgang von Goethes "Der Zauberlehrling"
AutorSebastian Marcks
FachDeutsch; Mögliche Kooperationsfächer: Kunst, Musik, Informationstechnische Grundbildung oder Medienkunde
Zielgruppeab Klasse 7
Zeitraumcirca 16 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Mikrofonanschluss oder mobile Aufnahmegeräte (analog oder digital); pro Arbeitsgruppe ein Rechner, auf dem die (kostenlose) Schnittsoftware "Audacity" installiert ist; Kopfhörer
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ausgehend von der grundlegenden Konzeption und den angestrebten Kompetenzen werden im Folgenden die didaktischen und methodischen Überlegungen skizziert. Die didaktische Analyse folgt im Wesentlichen Wolfgang Klafki und stellt die exemplarische Bedeutung, den Lebensweltbezug und die Zukunftsbedeutung des Themas der Unterrichtseinheit für die Schülerinnen und Schüler dar.

Download

audio_ballade_arbeitsmaterial.zip
 

Internetadresse

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Sebastian Marcks ist Studienrat für Deutsch und Geschichte an der Johannes-Brahms-Schule in Pinneberg. Er ist dort Profilbeauftragter für das im Rahmen der Profiloberstufe eingerichtete Medienprofil und Projektleiter des Jugendradioprojekts Radio Pinneberg.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Herrn Marcks aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Kommentare zu diesem Beitrag
Verwandte Themen
 
Verwandte Themen
 
  • Audio
    Materialien und Informationen zur Audio-Arbeit im Unterricht
Kreative Medienarbeit
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.