Wundertafel - in die Zukunft blicken

Sich die Zukunft voraussagen zu lassen, übt nicht nur auf leichtgläubige Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe eine große Faszination aus.
 

Es fordert auch den kritisch-analytischen Verstand älterer Lernender bis in die Oberstufe beziehungsweise Berufsschule hinein, um die esoterische Methode der Wahrsagerei kritisch zu reflektieren. Das Modell der "Wundertafel", die nach (stillem) Stellen einer persönlichen Frage und durch fünfschrittiges Abzählen der Buchstaben auf der Wahrsagetafel eine philosophisch passende Antwort gibt, wurde für diese Unterrichtseinheit in digitaler Form zur eigenen Konstruktion durch die Lernenden konzipiert.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine angebliche Wundertafel kennen lernen, die ihnen philosophische Antworten auf ihre geheimsten Fragen geben kann.
  • selbst Wundertafeln konstruieren, um sich des Prinzips der mathematischen Konstruktion dieser Wahrsagerei-Methode bewusst zu werden.
  • Zweck, Mittel und Wirkung esoterischer Praktiken am exemplarischen Beispiel der Wundertafel reflektieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaWundertafel - in die Zukunft blicken
AutorDr. Stefanie Schäfers
FachKatholische und Evangelische Religionslehre, Philosophie, Ethik
ZielgruppeJahrgangsstufen 5 bis 13
Zeitraum3 bis 4 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenComputerarbeitsplätze für Kleingruppen mit Textverarbeitung, Drucker
Text"Wunder, Zauber oder Trick?" in: Religionsbuch für das 6. Schuljahr. Arbeitsheft. Unterrichtswerk für die Sekundarstufe I. Religionsbuch für das 6. Schuljahr. Düsseldorf: Patmos, 1994. S. 26-27
Medien"Wundertafel"-Programmierung: Marcus Zapf
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Man kann die Wundertafel sowohl im Religions- als auch Philosophieunterricht benutzen und somit induktiv in die Behandlung des Themas Esoterik/Okkultismus einsteigen. Dabei machen das übersichtliche Layout und die einfache Bedienung das Programm auch für jüngere und medial ungeübte Schülerinnen und Schüler interessant.

  • Der Ablauf der Unterrichtseinheit
    Zur Einstimmung kündigt die Lehrkraft der Klasse eine Wundertafel an, mit deren Hilfe die Lernenden Antworten auf persönliche oder geheime Fragen ihres Lebens erhalten könnten.

Download

wundertafel_materialien.zip
 

Internetadressen

Informationen zu den Autoren

Dr. Stefanie Schäfers unterrichtet als OStR' die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre am Gymnasium Theodorianum in Paderborn und arbeitet nebenberuflich als Lehrbeauftragte an der Universität Paderborn im Bereich der Sprachdidaktik.

Marcus Zapf, Auszubildender bei SUN Microsystems im zweiten Lehrjahr, angehender Fachberater für Integrierte Systeme.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.