Sven Ludwig
17.11.2000

Die Wetterfrösche

Dieses multimediales Projekt zum Thema "Wetter" für die Grundschule verfolgt einen fächerübergreifenden Ansatz und lädt die Kinder zum Forschen ein.
 

In der Grundschule am Mirker Bach wurde bereits im dritten Schuljahr das Thema Wetter unter Einbeziehung einer eigenen Wetterstation behandelt. Im vierten Schuljahr wurde das Thema erneut aufgegriffen und vertieft. Das Besondere: Zur Unterstützung des Projektes wurden die neuen Medien - Computer und Internet - mit denen bis dato weder die Lehrkräfte noch die Schülerinnen und Schüler Unterrichtserfahrungen gesammelt hatten - eingesetzt und erprobt. Durch den Kontakt mit mehreren Partnerschulen in Deutschland, die zeitgleich am Wetterprojekt arbeiteten, wurde den Kindern zusätzlich der Bezug zur Realität, den diese Thematik besitzt, bewusst.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • im Fach Sachunterricht Wetterdaten und Informationen unter Einbezug verschiedener Medien (Internet, Messgeräte, Film und so weiter) sammeln.
  • im Fach Deutsch andere Schulen via Internet (E-Mail), zum Beispiel: beim Zusammenstellen der Materialien und Informationen, der Auslobung eines Wettbewerbs "Wer ist Sonnenkönig?", einbeziehen.
  • im Fach Mathematik mit Maßen und mathematischen Darstellungsformen (zum Beispiel: Tabellen) umgehen und rechnen lernen.
  • in den Fächern Kunst und Musik künstlerische Darstellungen, Wetterinstrumente und so weiter zusammentragen respektive herstellen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Internetseiten aufrufen und sich auf Websites zurecht finden.
  • Suchmaschinen kennen- und nutzen lernen.
  • E-Mails verschicken und empfangen.
  • mit dem Netscape Composer Internetseiten gestalten lernen.

Kurzinformation

ThemaDie Wetterfrösche
AutorSven Ludwig
FächerFächerübergreifend: Sachunterricht, Deutsch, Mathematik, Kunst, Musik
Zielgruppe3.und 4. Klasse
Zeitraumcirca 2-3 Wochen, ca. 2 Stunden pro Tag
Technische VoraussetzungenMindestens 2 Computer mit Internetanschluss, Drucker, Scanner, unter Umständen Digitalkamera, Filmprojektor
Sonstige MedienFilme, Sachbücher und Lexika, Wetterkarten, Wetterbilder, Arbeitsmaterialien

Didaktisch-Methodischer Kommentar

Das Thema "Wetter und Jahreszeiten" ist in den Richtlinien für die Grundschule als Lernfeld für die dritte und vierte Klasse ausgewiesen. Durch die Einbeziehung der neuen Medien sollten die Schülerinnen und Schüler auf der einen Seite Kompetenzen im Umgang mit diesen neuen Medien erlangen, auf der anderen Seite die Möglichkeit erhalten, zu erfahren, dass an anderen Orten das Wetter anders als in der eigenen Lebenswelt ist.  Eine weitere neue Erfahrung war die Präsentation der Projektergebnisse auf der eigenen Homepage.

  • Projektbeschreibung
    Hier erfahren Sie mehr über den Aufbau des Projekts "Die Wetterfrosche". Zudem finden Sie Tipps zur Durchführung der einzelnen Projektphasen.

    Zusatzinformationen

    Verwendete Bücher

    • Allaby, Michael (1996): Klima und Wetter. Beobachten - experimentieren - entdecken. Christian-Verlag
    • Gmür, Marianne (1994): Wetter. Werkstatt 3. Klasse. Elk Verlag
    • Knoll, Carla (1992): Versuchs doch mal! - Wetter - Versuche und Beobachtung im Sachunterricht. Klett-Verlag.
    • Jennings, Terry (1992):  Versuchen und Verstehen: Luft und Wetter. Verlag an der Ruhr.
    • Schroeder-Riecke, Edda (1996): Das Entdeckerbuch zum Thema Luft und Wetter. Klett-Verlag.
    • Bausteine Grundschule (1994): Von Wind und Wetter. Bergmoser und Höller-Verlag.
     

    Andere Medien

    • Wettergeräusche: Tonkassette mit 22 Bildkarten, Verlag an der Ruhr.
    • Videofilm: Albert sagt...Natur - aber nur! Ohne Wasser kein Klima.
    • Aktivbox: Wetterstation, ARS-Edition.
     

    Informationen zum Autor

    Sven Ludwig ist Vertretungslehrer an einer Grundschule in Wuppertal. Seit dem Studium an der BUGH Wuppertal interessiert ihn der Einsatz des Computers und Internets im Unterricht der Primarstufe.

    • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
      Hier können Sie Kontakt mit Herrn Sven Ludwig aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
    Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
    Verwandte Themen
     
    Unsere Empfehlungen für Sie
     
    Losleser-Logo
    • Primolo
      Kinder erstellen einfach und ohne Aufwand eigene Webseiten.
    Klimawandel
    • Klimawandel
      Material, Artikel und Links zur Thematisierung des Klimawandels
     
    Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
    Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.