Karsten Wenner
01.08.2007

Web-Reportagen

In diesem Unterrichtsprojekt erstellen Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen gemeinsam so genannte Web-Reportagen auf Basis eines Wikis.
 

Web-Reportagen bieten interessante Unterschiede gegenüber herkömmlichen: Zum einen sind sie multimedial. Darüber hinaus sind sie interaktiv, da sie einen grundsätzlich anderen Zugang zu den Informationen bieten. Durch das Verfassen von Web-Reportagen auf Basis von Web 2.0-Technologie, genauer in Wikis, wird diese Interaktivität noch deutlich gesteigert: Wer die Seite aufruft, kann Aspekte ergänzen, hinzufügen oder kritisch hinterfragen, alle werden von bloßen Rezipienten zu Mit-Autoren.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Gestaltungsmerkmale einer Reportage allgemein sowie die Besonderheiten einer Webreportage kennen lernen.
  • stilistische Merkmale einer Reportage erarbeiten und anwenden.
  • sich intensiv mit einem (Teilbereich von einem) Thema auseinandersetzen und eigenständig hierzu Informationen sammeln, ordnen, reorganisieren und darstellen.
  • eigenständig journalistische Texte verfassen.
  • über das Wissensnetzwerk mit den anderen Reportagen weitere Aspekte des gewählten Oberthemas kennen lernen und durch die Verlinkung mit dem eigenen in Verbindung bringen und damit gleichzeitig auch ihr Wissen vernetzen oder integrieren.

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • selbständig Informationen zu einem vorher abgesteckten Thema beschaffen, sortieren, reorganisieren und darstellen.
  • eigene Textbausteine verfassen und diese sinnvoll miteinander verknüpfen.
  • das Verfassen von nichtlinearen Texten, auch unter Einbezug von Mulitmediaelementen, erlernen.
  • sich einen Sachverhalt selbstständig in Gruppenarbeit erarbeiten.
  • Informationen in Absprache mit der Gruppe zusammenfassend mithilfe geeigneter Medien darstellen.
  • Informationen aus einem Video-Lehrgang isolieren und anwenden.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Umgang mit einem Wiki kennen lernen.
  • dabei Grundlagen einer Programmiersprache erlernen.
  • ein eigenes Wiki erstellen.
  • den Umgang mit Audio-, Video- und Bildbearbeitungssoftware erlernen.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • in gegenseitiger Absprache Verantwortung für einen bestimmten Bereich der Arbeit übernehmen.
  • dabei Verantwortung für die Gruppe übernehmen.
  • die Notwendigkeit der Kooperation für ein gutes Ergebnis einsehen.
  • ein Gespür für den Anteil der eigenen Leistung am Endergebnis entwickeln.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaWeb-Reportagen. Kooperatives Arbeiten an und mit Wikis
AutorKarsten Wenner
FachDeutsch
Zielgruppehöhere Sekundarstufe, Oberstufe
Zeitraum3-5 Wochen
MedienComputer, digitale Fotokamera, digitale Videokamera, Audioaufnahmegeräte, Bearbeitungssoftware, Videotutorial zur Verwendung von Wikis
Technische VoraussetzungenInternetzugang
VerlaufsplanVerlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Arbeitsweise
Die Darstellung dieses Projekts hat einige bewusst gewählte Leerstellen, die sich daraus ergeben, dass kein festes Oberthema vorgegeben ist, das mithilfe dieses Projekts erarbeitet wird. Letztlich soll diese Darstellung aber unter anderem auch als Methode verstanden werden, mit der Schülerinnen und Schüler sich einen Sachverhalt eigenständig und intensiv erarbeiten.

Vielschichtige Zielsetzungen
Die Schülerinnen und Schüler lernen auf jeden Fall die Reportage als Textform und die Web-Reportage als Sonderform kennen; darüber hinaus erlernen sie den Umgang mit dem Wiki als Wissensnetzwerk. Der Lernzuwachs ist demzufolge in unterschiedlichen Bereichen anzusiedeln.

Ablauf der Unterrichtseinheit

Download

web-reportagen_arbeitsmaterial.zip
 

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Karsten Wenner ist Lehrer für Musik und Deutsch an der Erzbischöflichen Liebfrauenschule Köln. Schwerpunkte seiner Arbeit sind offene und selbstgesteuerte Arbeitsformen und Projektunterricht, immer auch unter kritischer Berücksichtigung der digitalen Medien.

  • Karsten Wenner
    Hier können Sie Kontakt mit Karsten Wenner aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Web 2.0
  • Web 2.0
    Die Möglichkeiten des "interaktiven Internets" im schulischen Einsatz
Arbeiten mit lo-net²
  • lo-net² bietet neue Möglichkeiten des kooperativen Lehrens und Lernens.
ZEUS - Zeitung und Schule
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.