Martin Geisz
19.03.2013

Wasser - lokal und global

Wasser ist Thema, wenn es um Gegenwart und Zukunft unserer Umwelt geht. Viele lokale Umweltinitiativen haben Wasser im Blick: Trinkwasserqualität, Sicherung der Wasserversorgung, Abwasserentsorgung oder Probleme mit dem Grundwasser sind nur einige ausgewählte Themen. Wasser ist aber auch ein Thema in globalen Zusammenhängen.
 

Wenn auch genug Wasser auf der Erde vorhanden ist, so haben doch nicht alle Menschen Zugang zu Wasser, und noch mehr Menschen fehlt ein Abwassersystem. In den "Millennium Development Goals", die im Jahr 2001 unter anderem von den Vereinten Nationen formuliert wurden, wird in Ziel 7 (Umwelt) dem Wasser ein wichtiger Schwerpunkt gewidmet. Jährlich erstellt die UNESCO einen "Weltwasserbericht", in dem Fortschritte und Probleme zur Wasserproblematik Thema sind. Um dieses Themenfeld geht es in diesem Unterrichtsvorschlag. In fünf Bausteinen werden lokale und globale Bezüge hergestellt.

 

Kompetenzen

Kurzinformation zum Unterrichtsvorschlag "Wasser - lokal und global"

ThemaWasser - lokal und global
AutorMartin Geisz
FachPolitik/SoWi, Wirtschaft, Geographie, Ethik, Religion, fächerübergreifender Unterricht
Zielgruppeab Klasse 8
Zeitraum8 bis 10 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang für die Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit

Didaktisch-methodischer Kommentar

Um Fortschritte und Probleme rund um das Thema Wasser geht es in diesem Unterrichtsvorschlag. In fünf Bausteinen werden Aspekte wie der eigene Wasserverbrauch, globale Wasserprobleme und Wasser als Entwicklungsziel behandelt.

Arbeitsmaterial "Wasser - lokal und global" zum Download
 
wasser_weltweit_baustein01.doc
 
wasser_weltweit_baustein02.doc
 
wasser_weltweit_baustein03.doc
 
wasser_weltweit_baustein04.doc
 
wasser_weltweit_baustein05.doc
 

Gesamt-Download Arbeitsmaterial

wasser_weltweit_bausteine.zip
 

Zusatzinformationen

Links zum Unterrichtsvorschlag

Zusätzliches Material für die Bausteinarbeit

wasser_weltweit_nentaraja.pdf
 
 
 

Informationen zum Autor

Martin Geisz unterrichtet an der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf Politik und Wirtschaft, Philosophie und Ethik.

Informationen zum Anbieter

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Anbieter
 
  • Welthungerhilfe
    Dieser Unterrichtsvorschlag wird von der Welthungerhilfe angeboten.
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
  • Wasser-Dossier
    Unterrichtseinheiten rund um das Thema Wasser in unterschiedlichen Kontexten
Bildung für nachhaltige Entwicklung
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.