Heidi Haaf
07.09.2010

Vandalismus: Scherben - Splitter - Schmierereien

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel eines stets aktuellen und jugendnahen Themas - Vandalismus -, wie man professionell eine Reportage durchführt und anschließend die Ergebnisse multimedial darstellt.
 

"Ich find's cool", sagt der eine, "so eine Sauerei", schimpft die andere, und "schon wieder etwas zu reparieren" stellt der Mitarbeiter der Stadtverwaltung freudlos fest. Vandalismus ist ein weltweites Problem, seit es Menschen gibt. Dabei handelt es sich um echte Straftatbestände, die zumeist von Jugendlichen und jungen Erwachsenen begangen werden. Doch wo sind die "Tatorte" in unserem Schulort? Eine multimediale Reportage enthüllt, wie Betroffene fühlen, was Expertinnen und Experten raten und welche Vorschläge die Schülerinnen und Schüler selber zum Vorgehen gegen Vandalismus haben. Alternativ kann auch eine Zeitungsseite erstellt werden.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Brennpunkt-Tatorte für Vandalismus in ihrer Schulgemeinde ermitteln und fotografieren.
  • den Begriff "Vandalismus" erklären können.
  • Fragenkataloge für die gewählten Expertinnen und Experten vorbereiten.
  • eine Befragung durchführen und die Ergebnisse dokumentieren.
  • ihre Gruppenergebnisse in die Computeranwendung einarbeiten.
  • ihren eigenen Standpunkt und Vorschläge zum Vorgehen gegen Vandalismus formulieren können.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Motive fachgerecht und von verschiedenen Seiten fotografieren.
  • Fotos auf den Computer übertragen und in einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeiten.
  • mithilfe einer Autorensoftware (Mediator) eine multimediale Reportage erstellen.
  • mit einem Textverarbeitungsprogramm arbeiten.
  • ein MindMap-Programm einsetzen.
  • mit einem Zeichenprogramm Zeichnungen, Animationen und ein Cover erstellen.
  • im Internet recherchieren und E-Mails schreiben.
  • mit einem Musikprogramm eine eigene Hintergrundmusik komponieren.

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eigenverantwortlich die Bilddokumentation erstellen.
  • ihre Arbeit zeitlich so planen und erledigen, dass der vorgegebene Zeitrahmen eingehalten wird.
  • in der Gruppe die Arbeit selbst organisieren und Ergebnisse geordnet in die CD-ROM einarbeiten.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • in unterschiedlichen Teams zusammen arbeiten.
  • sich gegenseitig unterstützen und helfen sowie Hilfe einfordern, wo sie nötig ist.
  • mit den Fachleuten einen freundlichen, interessierten und aufgeschlossenen Umgang üben und pflegen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaVandalismus: Scherben - Splitter - Schmierereien
AutorinHeidi Haaf
FächerWZG (Welt-Zeit-Gesellschaft), Politik, Deutsch, Informatik
Zielgruppeab Klasse 8 alle Schularten, erprobt mit einer neunten Hauptschule-Klasse
Zeitraumcirca 21 bis 23 Stunden: WZG 14 bis 16 Stunden, Deutsch 6 Stunden, Informatik 3 Stunden
Fachliche VorraussetzungenAllgemeine Erfahrungen im Umgang mit dem Computer, Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung, Textverarbeitung und Autorensoftware hilfreich
Technische VoraussetzungenRechner in ausreichender Zahl mit Bildbearbeitungsprogramm (zum Beispiel Corel Photopaint), Autorensoftware (zum Beispiel Mediator), MindMap-Programm, Internetzugang, Musik-Software (zum Beispiel von Magix), GIF-Animationsprogramm (zum Beispiel Gif-Animator)
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Sequenz, wie man professionell eine Reportage durchführt und anschließend die Ergebnisse anschaulich darstellt, sodass man möglichst viele Leserinnen und Leser mit dem Inhalt sachlich informiert, aber auch berührt und zum Nachdenken anregt. Dabei trainieren die Jugendlichen nicht nur den Umgang mit modernen Medien, sondern lernen auch die spezielle Situation bezüglich Vandalismus in ihrer Heimatstadt kennen, führen vielfältige Gespräche mit Expertinnen und Experten und erarbeiten im Laufe des Projekts alle Grundlagen, um sich selber einen fundierten Standpunkt zu dieser Problematik zu erarbeiten.

  • Hintergrundinformationen
    Hier erfahren Sie Wissenswertes über die Rahmenbedingungen des Projekts und lesen, worauf man bei den Vorbereitungen und der Durchführung achten sollte.

Download

vandalismus_arbeitsmaterial.zip
vandalismusshow.exe
 

Informationen zur Autorin

Heidi Haaf ist ausgebildete Grund- und Hauptschullehrerin und EDV-Fachfrau für Wirtschaft. Sie arbeitete mehrere Jahre lang an der Zentralen EDV-Stelle des Ministeriums für Kultus und Sport in der Fortbildung und Betreuung der kleinen Schulbehörden sowie an verschiedenen Schulen als Lehrerin.

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