Naturwissenschaften

Terme - eine kontextorientierte Einführung mit GeoGebra

Veröffentlicht am 16.12.2009
  • Sekundarstufe I
  • circa 2-3 Stunden
  • Anwendung/Software, Entdeckendes Lernen
  • 1 Arbeitsmaterial

„Term“ ist einer der zentralen Begriffe im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Mithilfe von Termen werden Sachzusammenhänge algebraisiert oder funktionale Abhängigkeiten beschrieben. Daher ist es wichtig, diesen Begriff in seinem vollen Umfang im Gedächtnis der Lernenden zu verankern.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

  • Hinweise zum Einsatz im Unterricht
    Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig mit den interaktiven dynamischen Arbeitsblättern arbeiten.

  • Erste und zweite Unterrichtsstunde
    Zunächst erschließen sich die Lernenden den Termbegriff an einem konkreten Beispiel und reflektieren anschließend ihre Lösungsstrategie.
  • Dritte Unterrichtsstunde
    Die Lernenden vertiefen die bisher erworbenen Kenntnisse anhand verschiedener Aufgabenvariationen, indem sie fehlende Termwerte sowie Terme ermitteln.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • erkennen, dass die Länge eines Zugs von der Länge der Lokomotive, der Länge und der Anzahl der Waggons abhängt.
  • erkennen, dass die Zuglänge, abhängig von der Anzahl der Waggons, mithilfe von Tabellen dargestellt werden kann.
  • Einsicht gewinnen, dass Zuglängen mit Termen beschrieben werden können.
  • Tabellen analysieren und fehlende Termwerte ergänzen können.
  • ausgehend von tabellarischen Darstellungen Terme selbstständig entwickeln können.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaTerme - eine kontextorientierte Einführung mit GeoGebra
AutorDr. Andreas Meier
FachMathematik
ZielgruppeKlasse 6-7
Zeitraumcirca 2-3 Stunden
MedienInternet
Technische Voraussetzungenmindestens ein Computer mit Internetzugang für je zwei Schülerinnen oder Schüler; Software: Java, Version 1.4 oder höher, kostenfreier Download
PlanungTerme - eine kontextorientierte Einführung mit GeoGebra

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Dr. Andreas Meier

Dr. Andreas Meier ist Lehrer an der Sophie-Scholl-Realschule in Weiden in der Oberpfalz. Auf seiner Webseite realmath.de finden sich zahlreiche unterrichtserprobte interaktive Arbeitsblätter zur Einführung, Übung und Vertiefung mathematischer Inhalte der Sekundarstufe I. Informationen zu seiner Dissertation "realmath.de - Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr- Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I" finden Sie hier. Die Gesellschaft für Pädagogik und Information e. V. (GPI) zeichnete realmath.de mit dem Comenius-EduMedia-Siegel 2014 aus und würdigt so dessen didaktische und mediale Qualität.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.