Naturwissenschaften

Das Periodensystem der Elemente – selbst gepuzzelt!

Veröffentlicht am 23.03.2007
  • Sekundarstufe I
  • 1-2 Unterrichtsstunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt
  • 1 Arbeitsmaterial

Basierend auf der Kenntnis erster Elementfamilien ordnen die Schülerinnen und Schüler weitere Elemente verschiedenen Familien zu und „puzzeln“ so einen Teil des Periodensystems der Elemente (PSE) selbstständig zusammen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit zum Periodensystem zeigt, wie man historische Wege der Erkenntnis nutzen kann, um die Schülerinnen und Schüler Sachverhalte eigenständig entdecken zu lassen. Unterrichtsmethodisch wird der frontale Lehrgang mit stark offenen Unterrichtsformen verschränkt.

  • Voraussetzungen und Einstieg in die Thematik
    Die Schülerinnen und Schüler werden mit der "historischen" Aufgabe konfrontiert, in ein Element-Sammelsurium Ordnung zu bringen.

  • Per Elemente-Puzzle zum PSE
    In Partnerabeit experimentieren die Schülerinnen und Schüler mit einem Kartensatz ausgewählter Elemente und testen verschiedene Ordnungsstrategien.

  • Präsentation und Ergebnissicherung
    Eine Schülergruppe ordnet das PSE-Puzzle an der Tafel. Die Edelgase werden ergänzt und die dem PSE zugrunde liegenden Ordnungskriterien gesichert.

  • Übergang zum Atommodell
    Die Schülerinnen und Schüler lernen die historische Entwicklung des Atommodells kennen und festigen die Erkenntnisse mithilfe eines interaktiven Periodensystems.

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • gemäß der Bildungsstandards (PDF-Download) im Kompetenzbereich "Kommunikation" im Team auf Basis des Vorwissens Elemente eigenständig Elementfamilien zuordnen.
  • gemäß der Bildungsstandards im Kompetenzbereich "Kommunikation" ihre Ergebnisse auf geeignete Weise darstellen und mitteilen (K1-3, K5-10).
  • gemäß der Bildungsstandards im Kompetenzbereich "Erkenntnisgewinnung" historische Wege der Erkenntnis selbst beschreiten und nachvollziehen (E1, E6-8).
  • gemäß der Bildungsstandards im Kompetenzbereich "Fachwissen" vorhandenes Wissen zu den Elementen und ihren Eigenschaften vertikal und horizontal erweitern und vernetzen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDas Periodensystem der Elemente - selbst gepuzzelt!
AutorGregor von Borstel
FachChemie
ZielgruppeKlasse 9 (8)
Zeitraum1-2 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetanschluss für die Nutzung des Online-PSE
PlanungDas Periodensystem der Elemente - selbstgepuzzelt!

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Gregor von Borstel

ist Lehrer für Chemie und Geschichte am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Bornheim. Gemeinsam mit Andreas Böhm hat er zahlreiche Ideen zu offenen Unterrichtsformen wie zum Beispiel Freiarbeit, Lernzirkeln, Teamknobeln, kreativen Experimenten (Egg-Race) oder Gruppenpuzzlen, veröffentlicht (www.lebensnaherchemieunterricht.de). Mit diesen Schwerpunkten ist er auch in der Lehrerfortbildung tätig.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.