Naturwissenschaften

Iridium-Flares – spektakuläre „Leuchtkugeln“ am Himmel

Veröffentlicht am 03.06.2009
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Experiment, Anderer Lernort

Antennen der so genannten Iridium-Satelliten reflektieren das Sonnenlicht zur Erdoberfläche und können insbesondere in der Dämmerung außergewöhnliche Leuchterscheinungen erzeugen. So kann man auch an den langen Sommerabenden interessante - wenn auch nicht astronomische - Phänomene am Himmel beobachten.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ausweichobjekte für die kurzen Sommernächte

Das Auftreten der hier vorgestellten nicht-astronomischen "Artefakte", die man zum Beispiel zurzeit der kurzen Nächte im Sommer alternativ zu astronomischen Objekten in der Dämmerung (oder sogar am Tag) mit dem bloßen Auge beobachten kann, lässt sich auf den Internetseiten "Heavens above" und "CalSky" (siehe Internetadressen) für jeden Beobachtungsort berechnen. So haben auch jüngere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, an Sommerabenden interessante Erscheinungen am Himmel zu beobachten, ohne sich die halbe Nacht um die Ohren schlagen zu müssen.

Erstellung der Prognose

Jüngeren Lernenden sollte die Erstellung der Flare-Prognosen in der Schule demonstriert und erläutert werden (Beamerpräsentation, Computerraum), damit diese gegebenenfalls am heimischen Rechner die Koordinaten ihres Standortes möglichst exakt eingeben können. Da die maximale Helligkeit der Flares nur in einem etwa zwei Kilometer schmalen Streifen zu sehen, kann eine typische "Schülerpopulation" die Helligkeit eines Flares sehr unterschiedlich wahrnehmen, wenn das Ereignis an verschiedenen Standorten beobachtet wird.

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Kenntnis von der Existenz der Iridium-Satelliten erhalten.
  • Online-Rechner als Werkzeuge zur Vorhersage künstlicher Himmelserscheinungen kennen und nutzen lernen.
  • Iridium-Flares fotografisch dokumentieren (optional).

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaIridium-Flares - spektakuläre "Leuchtkugeln" am Himmel
AutorDr. André Diesel
FachNaturwissenschaft, Technik, Astronomie- und Technik-AGs
ZielgruppeKlasse 5 bis Jahrgangsstufe 13
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetanschluss für die Berechnung von Flare-Prognosen; Digitalkamera mit Draht- oder Fernauslöser, Stativ

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