Geisteswissenschaften

Variationen im Freien

Veröffentlicht am 06.08.2014
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Arbeitsblatt, Unterrichtsplanung

Erlebnispädagogische Aktionen können Kinder und Jugendliche zu einem bewussten und problemlösungsorientierten Sporttreiben befähigen. In besonderer Weise fördern sie auch das soziale Lernen miteinander.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Erlebnispädagogik im Sportunterricht kann Jugendliche darin unterstützen, ihre innere, aber auch die oft fremde äußere Welt zu erforschen und zu erleben. Sie sollte allerdings nicht als Therapie verstanden werden, um psychische und soziale Probleme zu bewältigen.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen selbstständig im Team zusammenzuarbeiten.
  • entwickeln Kenntnisse über Sicherheitstechniken.

Sozial- und Selbstkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen Konflikte miteinander auszutragen.
  • entwickeln Zusammengehörigkeitsgefühl und gegenseitiges Vertrauen.
  • übernehmen Verantwortung für sich und andere.
  • entwickeln Eigeninitiative und Kreativität.

Emotionale Kompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln Empathie gegenüber anderen Personen.
  • verbessern ihre Aggressions- und Frustrationstoleranz.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Schulportal "Lernen und Gesundheit" der DGUV

Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.