Geisteswissenschaften

Journalistische Texte

Veröffentlicht am 22.10.2007
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen experimentieren mit Schreibstilen fiktiver und real existierender Zeitungen und Zeitschriften.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die folgenden Erläuterungen werden neben den allgemeinen Hinweisen Vorschläge zur konkreten Umsetzung im Unterricht auf zwei Leistungsstufen machen, einer leichteren (für jüngere Schülerinnen und Schüler und/oder die Schulformen Hauptschule, Realschule, Gesamtschule) sowie einer anspruchsvolleren (für ältere Schülerinnen und Schüler und/oder die Schulformen Gesamtschule, Gymnasium, Berufsschule).

  • Ablauf des Unterrichts
    Im folgenden wird Ihnen der Ablauf dieser Unterrichtseinheit in einer leichteren und einer anspruchsvolleren Version vorgestellt.
  • Links zum Thema
    Hier finden Sie weiterführende Linktipps, auch für die Recherche von Sekundärliteratur.
Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Kenntnisse im Umgang mit der Textverarbeitung, der Internetrecherche und lo-net² erwerben.
  • lernen, mithilfe der Internetrecherche Kurzdefinitionen zu journalistischen Textsorten zu erstellen.
  • lernen, Texte verschiedener journalistischer Textsorten selbst zu verfassen sowie im Sinne einer Textüberarbeitung zu analysieren und zu verbessern.
  • lernen, interaktiv ihre Definitionen und Textprodukte in lo-net² zu veröffentlichen und zu rezensieren.
  • lernen, Glossen zu interessanten Meldungen und Textprodukten zu verfassen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

TitelJournalistische Textsorten
AutorDr. Stefanie Schäfers, G.V. Meinert
FachDeutsch
ZielgruppeJahrgangsstufen 5 bis 13
Zeitbedarfmindestens sechs Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungComputerarbeitsplätze für Kleingruppen mit Textverarbeitung WORD, Internet, lo-net², Beamer zur Präsentation im Plenum; gegebenenfalls Digitalkamera, Scanner
LiteraturMeinert, Viola: Glosse, Bielefeld 2007
VerlaufsplanungVerlaufsplan "Journalistische Texte" Vorbereitungsplan lo-net²

Mitautorin

Gerlis Viola Meinert ist Studentin für Medienkommunikation und Journalismus an der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) in Bielefeld und Geschäftsführerin der Zeitschrift "Blickpunkt Melle".


Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Dr. Stefanie Schäfers

unterrichtet als OStR' am Gymnasium Theodorianum Paderborn die Fächer Deutsch, Katholische Religionslehre und Praktische Philosophie. Nebenberuflich publiziert sie vor allem in den Bereichen Sprach- und Mediendidaktik.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.